Deutsch leichte sprache?

8 Antworten

Deutsch ist eine sehr komplizierte Sprache.

Es gibt schonmal drei Geschlechter, mit drei verschiedenen bestimmten Artikeln und zwei verschiedenen unbestimmten Artikeln allein im Nominativ Singular. Dazu noch die Artikel in den anderen Fällen und auch im Plural in den verschiedenen Fällen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Sprachen kann man im Deutschen meistens nicht am Substantiv erkennen, zu welchem Geschlecht es gehört. Auch die Regeln, ob überhaupt ein Artikel voranzustellen ist, und wenn ja, dann ob der bestimmte oder der unbestimmte, sind manchmal etwas verwirrend.

Es gibt unzählige Varianten des Plurals, z. B. Haus - Häuser, Maus - Mäuse, Sau - Sauen, Bau - Bauten, Gebäude - Gebäude, Nudel - Nudeln, Pudel - Pudel, Kind - Kinder, Vater - Väter, Auto - Autos usw. Auch hier muss man den Plural auswendig lernen, am Wort erkennt man die richtige Pluralbildung nicht.

Die Vergangeheitsform muss im Prinzip auch für jedes Verb gelernt werden: gehen - ging, sehen - sah, singen - sang, bringen - brachte, stehlen - stahl, wählen - wählte. Oder eben gegangen, gesehen, gesungen, gebracht, gestohlen, gewählt ...

Partikelverben wie z. B. einschließen schließen oft endlos lange Sätze, die mitunter sogar über mehrere Zeilen gehen können und durch Verschachtelungen recht kompliziert, wenn nicht sogar unverständlich, werden können, für Deutsch sprechende meistens noch erkennbar, aber für nicht Deutsch sprechende dann oft schon nicht mehr - man erkennt einfach nicht mehr, dass es sich beim zweiten Partikel um ein Teil des Verbs handelt - zwischen ihren beiden Partikeln wie zwischen zwei Klammern ein.

Das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie schwer das Deutsche zu lernen ist ;)

Für mich als Deutsche schon, aber eigentlich nicht so. Wir haben viele Sonderregeln und mehr Artikel als die meisten Sprachen. Es beherrschen nicht einmal alle Deutschen ihre eigene Sprache, siehe z.B. Abkürzungen wie "nh" oder "eif"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
Helefant  28.09.2021, 20:45

Was heißt nh und eif? :-\

Yemxki002  28.09.2021, 21:32
@Helefant

"Nh" steht für ein/eine/einen, z.B. in "Ich hab nh Freund" oder "Er ist dein Freund, nh?" (...oder?). Und "eif" ist die schreibfaule Variante von "einfach".

Eigentlich nicht. Die Deutsche Sprache hat eine sehr komplizierte Grammatik, die man als Nicht-Muttersprachler erst einmal auswendig lernen muss. Während es zum Beispiel auf Englisch den unbestimmten Artikel „a“ gibt, benutzt man dafür im Deutschen in verschiedenen Situationen "ein", "eine", "eines", "einen", "einer".

Die verschiedenen Konjugationen und Deklinationen sind für Leute, die Deutsch lernen wollen eine Qual.

Und dann gibt es noch den lose Satzbau, den man in den verschiedensten Weisen umstellen kann.

Zwar gibt es relativ logische Rechtschreib- und Auspracheregeln, aber auch die langen Wörter machen Deutsch nicht wirklich leicht.

Nein. Eigentlich gar nicht. Es heißt ja auch deutsche Sprache, schwere Sprache.

Deutsch ist keine leichte Sprache wegen der schwierigen Schreibweise. Du brauchst Dir hier nur anzuschauen, wie viel Fehler in den Fragen und Antworten vorkommen.