Deutsch, Grammatik - unserer oder unseren?

6 Antworten

Kommt darauf an, ob es sich tatsächlich um die gemeinsame Familie handelt..

"Unseren" würde ich auf Anhieb nicht benutzen.

 "Wie kommt's, dass ihr euch kennt?" – "Es ist wegen unserer/unseren Familien"

 Wie kommt es, dass ihr einander kennt? – Wegen unserer Familien.

.

Regel: Im Standarddeutsch folgt auf "wegen" der Genitiv.

Regel: Reziprok verwendete Verben verlangen das Pronomen "einander", nicht ein reflexives Pronomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest das "wegen" umgehen indem Du antwortest:

Unsere Familien sind miteinander bekannt ... oder eben das, was zutrifft.

Es könnte heißen: Wegen unserer Familien, was ich persönlich etwas schräg klingend finde.

oder

aufgrund der Bekanntschaft unserer beider Familien.

 "Es ist wegen unserer/unseren Familien"

Man kann theoretisch beides sagen

  • es ist wegen unserer beider Familien
  • es ist wegen unseren Familien

Jedoch ist ist die Formulierung wegen mMn kein gutes deutsch.

Besser wäre es vielleicht z.B. so :

  • "Das liegt daran, dass sich unsere Familien gut kennen, darüber haben wir uns dann ebenfalls kennengelernt"
  • "Das wir uns gut kennen liegt daran, dass sich unsere Familien schon lange vorher kannten, da haben wir uns quasi automatisch kennen gelernt" ....
  • "Wir kennen uns, weil sich unsere Familien kennen"
  • "Wir haben uns über unsere Familien kennengelernt"
falls es denn überhaupt einen Unterschied macht.

Oh ja!!
Einmal Genitiv - einmal Dativ!

Die Präposition wegen gehört zur aussterbenden Gruppe derjenigen, die den Genitiv verlangen. Aber auch hier wird leider schon kräftig gesägt.

Es ist wegen unserer Familien. ist korrekt.

Allerdings ist es mMn keine Antwort hierauf:

"Wie kommt's, dass ihr euch kennt?"

Da würde ich etwas in der Richtung erwarten:

Wir haben uns im Urlaub kennengelernt.
Unsere Eltern spielen Doppelkopf zusammen.
Unsere Väter sind leidenschaftliche Biker. ...