Was ist der Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung?

4 Antworten

Grammatik ist Zeichensetzung. Googeln..

https://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/g_nsart.htm

Rechtschreibung hat was mit Groß, kleinschreibung zu tun. Auch, wie man ein Wort eben richtig mit Buchstaben schreibt.

Das Wort "Straße" wird z.B. auch nach der Rechtschreibreform immer noch mit "ß" geschrieben.

Wieso? Es kommt ein langer Vokal... Das "a"... danach bleibt das "ß".

Mario

"Rechtschreibung und Grammatik sind prinzipiell zwei unterschiedliche Bereiche, auch wenn sie sich in der Praxis oder im Sprachgebrauch häufig überschneiden. Prinzipiell beschreibt die Rechtschreibung, wie man Wörter richtig schreibt und die Grammatik legt die Struktur der Sprache fest.

Das bedeutet, dass die Rechtschreibung grundsätzlich ein Teil der Grammatik ist. Die Grammatik teilt sich dabei in die Bereiche der Phonologie (Lautlehre), Morphologie (Wortformenlehre), Syntax (Satzlehre) und Orthografie, was der Fachbegriff für die "Rechtschreibung" ist." (Quelle: http://forum.wortwuchs.net/b2/unterschied-zwischen-grammatik-und-rechtschreibung/50/) ...besser als hier kann man es in meinen Augen nicht zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Rechtschreibung beschäftigt sich damit, wie Wörter korrekt geschrieben werden.

Grammatik ist letztendlich ein sehr komplexes Thema mit vielen Unterdisziplinen. Kurz gesagt beschäftigt sie sich damit, wie Sätze einer Sprache zusammengebaut werden müssen, damit sie A) verstanden werden und B) als richtig empfunden werden, wobei letztes nicht unbedingt das wichtigste ist.

Ein einfacher Satz als Beispiel:

"Ich bin schlau."

  • Falsche Rechtschreibung:

"Isch binn slau."

-> Jedes Wort ist falsch geschrieben.

  • Falsche Grammatik:

"Mich schlau sein."

-> Jedes Wort ist für sich richtig geschrieben, aber der Satz ergibt trotzdem keinen Sinn. Wortstellung, Zeit und Fall sind falsch.