Unterschiede zwischen Grammatik und Rechtscheibung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De Rechtschreibung (Orthographie), zeigt uns wie man Wörter richtig schreibt(z.B.Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung,Bindestrich;Fremdwörter, Zeichensetzung ...)und die Grammatik ist eine Formenlehre von Wörtern und Sätzen.

Als die Grammatik bezeichnet man den Teil der Sprachwissenschaft (Linguistik), der sich mit der Struktur der Sprache befasst.

Grammatik umfasst:

PHONOLOGIE ("Lautlehre" > Darüber hinaus beschäftigt sich die Phonologie mit der Art und Weise wie etwas artikuliert wird, ob ein Wort stimmhaft oder nasal gesprochen wird, wo es im Mund artikuliert wird. Aus all diesen Erkenntnissen werden dann phonologische Regeln abgeleitet, die sprachwissenschaftlich die lautlichen Erscheinungen einer Sprache kategorisieren),

MORPHOLOGIE (Morphologie = Lehre von den Formen (Gestalten) der Wörter (Wortformenlehre). Morphologie ist das Teilgebiet der Grammatik, das die Formenbildung der Wörter> Deklinations -,Konjugations-, und Komparationsformen umfasst

SYNTAX ("Satzlehre") und

ORTHOGRAPHIE

GWIFACH  10.12.2016, 09:01

Gut erklärt - allerdings stellt sich die Frage, warum Schulleiter/Lehrer bei der Bewertung von Legasthenikerarbeiten, bei denen die Rechtschreibung nicht gewertet werden darf,  regelmäßig die "Zeichensetzung" als nicht zur Rechtschreibung gehörend ansehen und somit Punktabzug betreiben, wenn z.B. ein Komma falsch ist.

Bei der Grammatik geht es um die Regeln einer Sprache (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik), bei der Rechtschreibung darum, wie die einzelnen Wörter geschrieben werden.

zrainer  25.06.2010, 09:47

beste Antwort xD

Siam1  25.06.2010, 11:06
@zrainer

für mich hat Schwabinggirl die beste Antwort gegeben.

Dein Sohn hat Recht! In der Rechtschreibung geht es darum, wie man die Wörter richtig schreibt und die Kommas richtig setzt. Die Grammatik ist der Aufbau der Sprache: Richtiger Satzbau, Konjugation der Verben, Deklination der Nomen (Hauptwörter) usw.

Es sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Dinge. Dass es sich bei Rechtschreibung um das richtige Schreiben (korrekte Auswahl und Anordnung der Buchstaben) der Wörter handelt und bei Grammatik um die Regeln der Struktur der Sprache, haben Dir die anderen schon erklärt.

Hier ein Beispiel:

Dein Sohn muss jetzt "Tunfisch" und "Spagetti" schreiben und darf nicht mehr "Thunfisch" und "Spaghetti" schreiben. Grammatisch hat sich nichts geändert (es sind weiterhin Substantive, der Tunfisch ist immer noch Singular und die Spagetti Plural, usw. Es gibt noch nicht einmal einen grammatischen Grund, die Wörter jetzt anders zu schreiben als früher.)

Wenn er "wegen dem Tunfisch" oder "wegen den Spagetti" schreibt, sind das Grammatikfehler, aber keine Rechtschreibfehler ("dem" und "den" sind ja richtig geschrieben, gehören da aber grammatisch überhaupt nicht hin).

Also ich sage ,dass es in Grammatik darum geht, wie man z.B die Sätze richtig baut und um die unterschiedlichen Zeiten, sozusagen um die Regeln der Sprache und in Rechtschreibung geht es um die Schreibweise der Wörter :-D