Was ist der Unterschied von Verbzusätzen und Vorsilben?

2 Antworten

Vorsilben sind mit dem Verb fest verbundene Teile des Gesamtwortes, die dem Verb eine andere Bedeutung als dem Stammverb verleihen, aber nicht vom Verb abgetrennt werden können Bsp. Stammverb = kommen / entkommen, bekommen, verkommen

Verbzusätze sind die Teile eines Verbs, die dem Verb "angehängt" werden, um eine neue Bedeutung zu bekommen. Sie sind keine Vorsilben, sind vom Verb trennbar und werden im Hauptsatz abgespalten und hinten angestellt. Bsp.; "vorfahren - Er fuhr mit dem Auto vor" oder "angeben - Er prahlte und gab mächtig an"

Lässt sich das Verb nicht zerteilen, so handelt es sich um eine Vorsilbe (Bsp:: entkommen - Der Dieb konnte nicht kommen am Ende ent - Das ist kein Deutsch, weil "entkommen" kein Verb mit Zusatz - sondern ein Verb mit Vorsilbe ist! Richtig muss es heißen: Der Dieb konnte am Ende nicht entkommen!)

Ein Verbzusatz steht bei einem Verb, also beispielsweise "an-" in "annehmen" oder "ver-" in "verfahren".

Eine Vorsilbe (Präfix) ist allgemeiner gefasst. Vorsilben können auch bei Wörtern stehen, die keine Verben sind, z.B. vor Substantiven.

"vor-" in "Vorsilbe" ist auch eine Vorsilbe :)
Oder "nach-" in "Nachtisch"