Eine Schale heiße Suppe oder heißer Suppe (Unterschied vorhanden?)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen,eine Schaler heiße Suppe sagt man,wenn man sich irgendwo ein Schale Suppe bestellt. Eine Schale heißer Suppe sagt man,wenn man meint eine Schale voll mit heißer Suppe.

jlemonde
Fragesteller

Ach so! Bei der nicht-Genitiv-Variante betrachtet man also die Schale sozusagen wie Einheit für die darin seiende Suppe während man bei der Genitiv-Variante das Ganze betrachtet, aber vor allem die Schale. Vielen Dank für deine Erläuterung ;)

Einen Unterschied gibt es da schon. Der liegt in der Benutzung eines im Deutschen nicht (mehr) üblichen Kasus, des Partitivs. Der Franzose kennt ihn nach wie vor.

In aller Kürze definiert bedeutet ein Teller heißer Suppe, dass man einen Teller von einer größeren Menge heißer Suppe bekommen hat, streng genommen sogar von der heißen Suppe in aller Welt.
Ein Teller heiße Suppe ist ggf. extra als Einzelleistung hergestellt worden - im Restaurant zum Beispiel.
Da der Partitiv im Deutschen aber nicht gebräuchlich ist, benutzt man das eine wie das andere völlig durcheinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich denke, die Genitiv-Variante ist allein gehoben(er) - hinsichtlich der Bedeutung erkenne ich keinen Unterschied.

Natürlich ist der Genitiv immer "schöner" und gehobener! Nicht umsonst beschwerten sich viele viele Menschen als der Dativ so furchtbar in der Alltagssprache zugenommen hat. Außerdem wird der Genitiv in der gesprochenen Kommunikation fast gar nicht mehr benutzt - umso mehr fällt er auf wenn er mal fällt :)

Ach ja: manchmal geht eben nur der Genitiv wie zB auch beim Ausdruck "wider besseren Wissens"

Also einen Bedeutungsunterschied gibt es hier nicht ;) Und schriftlich hört sich auch nichts wirklich besser an ;)