Hühnereier schlüpfen lassen unter der rot Licht Lampe?

1 Antwort

> ..... Von Flächenbrütern weiß ich, dass Du am besten eine Temperatur
von 38,2°C über den Eiern haben solltest. In der Mitte der Eier
sollte es dann ca. 37,6°C warm sein und unten etwa 37,3°C oder
so. Musst Du halt ausprobieren. Die Temperatur kannst Du ja mit dem Abstand der Lampe zu den Eiern einstellen.

Wichtig ist aber auch die Luftfeuchtigkeit. 50-60% sollten eigentlich
ausreichen. Wenn es sehr viel trockner in dem Raum ist, solltest Du Dir
etwas einfallen lassen, wie Du die Luftfeuchtigkeit um die Eier steigerst.
Zum Beispiel mit einem Kunstoffrahmen und einem Schälchen Wasser.
Falls der Rahmen oben zu ist, musst Du aber auf die Temperatur achten,
nicht dass es in der Mitte der Eier über 38°C steigt.

Ansonsten täglich 2-3 mal wenden. Aber nicht über die Spitze
des Eies sondern seitlich.

Wenn Du so in etwa vorgehst, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die Küken nicht schlüpfen sollten. <

Lies hier weiter: http://www.huehner-info.de/infos/brueten_ohne_maschine.htm

NadineW4599
Fragesteller

Dankeschön ist das aber normal das sich die schale so heiß anfühlt ?

tachyonbaby  23.03.2016, 00:26
@NadineW4599

Kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn Du ein Thermometer bei den Eiern hast, kannst Du doch die Temperatur gut verfolgen.

Bei uns haben früher die Hennen immer selber ihre Eier ausgebrütet. Denen wurden zudem noch Enten- und Gänseeier mit untergeschoben.

Ich habe Dir nur den Text rausgesucht, weil mich das auch interessiert hat, derweil ich auch erwäge mir Hühner anzuschaffen und ich keine geimpften Hühner haben will. Also wird mir höchstwahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben, als auch befruchtete Eier mit der Rotlicht-Lampe künstllich auszubrüten.

Leider fehlt mir noch ein preiswertes Gehege für das Federvieh.

Wünsche Dir viel Erfolg! Vielleicht bist Du so lieb und gibst mal Rückmeldung, wie das geklappt hat.