Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. a.) Ich habe mir drei Jahre Zeit genommen, um Deutsch zu lernen. b.) Ich habe mir für Deutsch drei Jahre Zeit genommen. (Das gehört zusammen!)
  2. a.) Es ist derzeit nicht möglich, von der Botschaft einen Pass zu erhalten. b.) Es ist derzeit nicht möglich, in der Botschaft einen Pass zu erhalten. (Wenn man ausdrücken will, dass man selbst dorthin geht.)
  3. Das ist nur eine kausale Nominalform. Der Genitiv Plural ist korrekt gebildet ("wegen der Einschränkungen"), aber den Rest versteht man nicht: Was wird eingeschränkt? Was haben die Frauen damit zu tun? Wieso stehen die Frauen im Genitiv? Und was soll "für das Studium" hier bedeuten?
spanferkel14  29.09.2023, 21:33

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

1)Ich habe mir drei Jahre für Deutsch Zeit genommen

2)Es ist derzeit nicht möglich,aus der Botschaft Pass zu erhalten

3)wegen der Einschränkungen der Frauen für das Studium

Besser (meiner Ansicht nach):

  1. Für Deutsch (die deutsche Sprache) habe ich mir drei Jahre Zeit genommen.
  2. Es ist derzeit nicht möglich, IN der Botschaft EINEN Pass zu erhalten.
  3. Der komplette (!!!) Satz wäre hilfreicher: vermutlich SO okay !
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Narges834H
Fragesteller

Danke dir

paulklaus  24.09.2023, 12:26

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

1. Ja

2. Es ist derzeit nicht möglich, aus der Botschaft einen Pass zu erhalten.

3. Das ist kein ganzer Satz. Nur ein Nebensatz.

Narges834H
Fragesteller

Dankeschön