Desoxydationsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Päckchen mit Trockenmittel. Damit wird der Feuchtigkeitsgehalt des Packungsinhaltes gebunden und durch die Abwesenheit von Feuchtigkeit ein Keimwachstum erschwert. Die dienen also dazu, die Haltbarkeit zu verbessern.

Picus48  29.07.2020, 13:15

Ich muss mich korrigieren, in den Päckchen befindet sich tatsächlich häufig ein feines Eisenpulver welches mit dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid oxidiert.

4 Fe + 3 O2 → 2 Fe2O3

Durch die Sauerstoffreduktion in den Packungen wird einerseits das Wachstum von obligat aeroben Mikroorganismen verhindert und andererseits einem Verderb z.B. durch Fettoxidation entgegengewirkt.

Wenn es das ist was ich denke, dann um zu verhindern das sich Feuchtigkeit bildet, was wiederum dazu führen würde das das Produkt schimmelt und verdirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
TalerMaler
Fragesteller

Danke :)

Ein Desoxydationsmittel ist, wie der Name schon sagt, etwas was Sauerstoff bindet.

Ich nehme an die Leckerlies waren in einer Schutzatmosphäre verpackt um sie haltbarer zu machen. Da aber Packungen nie ganz dicht sind und mit der Zeit etwas Sauerstoff eindringen kann, packt man eben was dazu was den Sauerstoff bindet.