hund legt sich immer hin wenn er andere hunde sieht

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast so schön beobachtet, dass das Hinlegen mit der Distanz (200-100m.) zum anderen Hund abhängig ist.

Nicht immer hat dieses Ablegen mit Dominanz zu tun. Es kann auch neutrales Abwarten andeuten. Hunderassetypen welche territorial sind wie z.B. der Hovawart legen sich ab und blickfixieren um dann loszudüsen - um den Hund der ins Territorium "eindringt" mittels schnellen Anrennen zu vertreiben. In diesem Fall ist das Ablegen eine deutliche Drohung an den anderen Hund.

Du sieht - verschiedene Hunde, Hundetypen - verschiedene Gründe zu diesem Ablegen und nicht mehr weiter gehen "können"

Wenn du tatsächlich an dem anderen Hund vorbei gehen willst ohne Spiel, solltest du deinem Hund einmal ca. 2,5 - 3m Leine geben und noch vor den ca. 200m einen Bogen (also 300-400m) laufen und die Leine locker lassen...

Nun siehst du wie sich dein Hund dann verhält:

  • "baut" er sich auf, zeigt "Breitseite" - lässt also Körpersprache dem anderen Hund gegenüber sprechen und geht dann weiter?

  • zieht er wedelt und möchte nur zu dem Hund mit Spielaufforderung

  • oder geht er dann ganz ungerührt nach kurzem Blickkontakt weiter, fast den anderen Hund ignorierend

Im ersten Fall ist er territorial und möchte "wehren" Im zweiten Fall benutzt er das Ablegen um möglichst einen Spielkontakt aufzubauen und verhält sich neutral mittels ablegen Im dritten Fall ist er eher unsicher und ist froh, dass er dem anderen Hund ausweichen konnte.

Du musst nicht immer mit deinem Hund direkt an anderen Hunden vorbei marschieren. Wenn es erforderlich ist solltest du ihm die notwendige Individualdistanz zum Hund gewähren!

Wenn er dich auf diese Art zwingt andere Hunde kontaktieren zu können, solltest du einen guten Hundetrainer mit ihm besuchen. Dort lernst du dich ohne Härte und Drill so intelligent durchzusetzen dass er in Zukunft dieses Verhalten nicht mehr zeigen wird!

SunnyStern  26.10.2011, 10:29

Hallo, Auch für mich war dein bericht und Aufklärung sehr interessant! Da auch ich öfter mit dem Problem (Jack-Rassel-Terrer konfrontiert bin! Vielen dank sehr interessant!

Liebe grüße sunnystern

Du solltest das mal von einem guten Trainer einschätzen lassen. Das klingt nach typischen Dominanzverhalten, wenn er es vorher auf Radfahrer abgesehen hatte. Da hilft nur konsequentes Training, daher rate ich Dir, zur Hundeschule zu gehen.

Bis jetzt hat der Hund wohl gelernt, dass fremde Hunde mehr Spaß machen, als Herrchen/Frauchen. Das muss dringend geändert werden !!

Ich würde dir wirklich Raten dich mehr mit dem Hund zu beschäftigen. Wenn es dem Hund Spaß macht, versuch's mal mit Agility. Das verbessert nicht nur eure Bindung, sondern powert den Hund auch aus.

Eine gute Bindung hat viele Vorteile. Der Hund ist besser abrufbar, achtet mehr auf Herrchen/Frauchen. Außerdem vertraut der Hund einem mehr, was vor allem in neuen Situationen dem Hund viel Stress nimmt.

Der Besuch einer guten Hundeschule (Grundgehorsam trainieren) wäre auch zu empfehlen.

Viel Erfolg beim Training !!

Dein Hund geht auf Angriffstellung wie wenn er eine Beute jagen möchte. Dein Hund muss lernen, dass andere Hunde keine Beute sind

cangaroofive  28.05.2011, 21:48

sorry, das ist totaler blödsinn.

mikeschgismy  06.04.2012, 00:03

Entschuldige, was für ein schwachsinn -schon jemals einen hund gehabt ????????????????????