Wo bekomme ich ein kleines Kreuz für das Grab meines Hundes?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber bauen und mit einem Lötkolben den Namen einbrennen.

Beatrix1911
Fragesteller

Genauso haben wir es gemacht. Danke. LG Beatrix

sei erstmal damit vorsichtig, das grab deines hundes in deinem garten so publik zu machen - seit einiger zeit ist es verboten "kadaver" in seinem garten zu vergraben und du könntest durch einen unliebsamen nachbarn ärger bekommen, wenn der das mitbekommt, dass du deinen hund nicht durch den tierarzt hast entslorgen lassen...

was später ein kreuz angeht - da gibt es doch nun wirklich so viel möglichkeiten, so was selber zu basteln... es muss doch nicht alles gekauft weerden...

ein kreuz sind letztendlich nicht mehr als 2 verschieden lange holzstücke, die man gekreuzt ubereinander verbindet - doch bastel-mässig gibt es da sehr viele varianten aus den unterschiedlichsten materialen... kann man sogar stricken... lg

taigafee  20.10.2011, 19:01

Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

http://www.kirchliche-kunst.de/tag/holzkreuz-grab/

Wenn Du eine Plakette mit dem Namen darauf haben möchtest, frage mal bei einem Schlüsseldienst nach. Die Plakette kann man dann ja auf dem Kreuz befestigen.

Ähm aufm Friedhof? Name kannst du aussuchen ;) :D

Nein Spaß ;) Also entweder kreativ sein und sich 2 stöcke und nen faden nehmen oder in keller gehen die stichsäge rausholen und dann im Baumarkt nh Holzplatte kaufen und dann ein Kreuz ausschneiden...Tipp lass es einen machen der das schon mal gemacht hat( das arbeiten mit einer stichsäge)....Lötlampe vom Daddy genommen und den Namen rein brennen..Tipp: siehe oben :D

Ein Kreuz ist eigentlich nur bei Gräbern von christlich getauften Menschen angemessen. Das Grab eines Hundes sollte eher ein anderes Denkmalzeichen erhalten!