Desktop sperren (verschlüsseln) bei Windows Home?

Irgendjamand232  18.08.2023, 15:13

Was genau erhoffst du dir von diesem zusätzlichen Programm?

ForumLibhaber
Fragesteller

Das Programm soll den Desktop verschlüsseln.

2 Antworten

Du willst Deinen Desktop verschlüsseln...?

Dann meinst du wohl auch den ganzen Rechner, sonst wäre es nicht sinnig, so einen Schutz einzubauen. Aber generell gibt es so eine Sperre nicht. Das würde jedes mal ewig dauern. Es gibt maximal Möglichkeiten den Rechner zu verschlüsseln, wenn eine Sicherheitsmaßnahme fehlschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Was versprichst du dir von einer Software, die innerhalb deiner Benutzeranmeldung laufen muss und damit die Berechtigungen hat, die auch dein Benutzerkonto verwendet?

Da ist doch ein Systemdienst, welcher in das Betriebssystem auf deutlich tieferer Ebene eingehängt ist, wesentlich praktischer - es nutzt Systemberechtigungen und nicht deine Benutzerrechte.

Zudem -> eine Software innerhalb deiner Benutzeranmeldung lässt sich aushebeln, wenn sie nicht ordentlich implementiert ist. Dann wäre sie nett anzuschauen, aber nicht wirkungsvoll.