Der Wunsch zur Macht?
Warum will ich unbedingt Macht über andere? Ich weiss, dass ist eine Charakterschwäche, weil ich andere nicht als volle Menschen ansehe.
Aber warum will ich über andere Dominieren wenn möglich? Es scheint so, dass die meisten das nicht verstehen, warum will ich Macht über andere?
Wieso will ich nicht Beziehungen auf Augenhöhe? Das Problem ist halt, dann können sie sich von mir Entfernen.
Ich weiss aber auch, direkte Macht kann ich nicht ausüben, da ich noch keine Machtposition habe. Und selbst dann kann man sich nicht alles erlauben.
Aber ich versuche andere durch subtile manipulation dadurch zu bringen, dass zu tun was ich will.
Wenn sie sich meinem Einfluss entziehen, dann macht mich das extrem Wütend, und ich versuche alles sie zurückzuholen, oder zumindest es möglichst schmerzhaft zu machen.
Ich will einfach nicht kapieren, dass andere Menschen selbständige individuen sind.
Warum will ich unbedingt meinen Willen anderen aufzwingen?
Bist du ein Mann oder eine Frau? Ich vermute ein Mann. Richtig?
EIn Mann, ja
3 Antworten
Es mangelt dir an Selbstwertgefühl, deshalb suchst du Beweise für deinen Wert darin, dass andere deinem Willen folgen.
Beobachte Katzen oder andere Tiere, sie sind gelassen, weil sie nicht daran zweifeln, dass sie es wert sind zu leben. Sie fühlen es im Inneren, weil sie nicht von ihrer Natur getrennt sind.
Nimm sie dir als Vorbild, verbinde dich mit deiner Natur und deinen Gefühlen, dann wird dein Willen weniger wichtig. Und du kannst die anderen als Wesen erkennen, die dir ähnlich sind und dein Mitgefühl verdienen.
Erstklassige Antworten hast Du bereits bekommen. Ich brauche nichts zu wiederholen. Dein Wunsch nach Macht hat meines Erachtens viel mit dem Wunsch zu tun, Deine eigene Ohnmacht zu beenden.
Derzeit bist Du (wie's ausschaut) ohne Macht und unterwegs damit, anderen Menschen Deinen Willen aufzuzwingen, manipulativ oder auch mit Gewalt. Entzieht man sich Deinen Machtspielchen, erfüllt man Deine Wünsche nicht, schreckst Du selbst vor Grausamkeiten nicht zurück.
Du schreibst = "Wenn sie sich meinem Einfluss entziehen, dann macht mich das extrem Wütend, und ich versuche alles sie zurückzuholen, oder zumindest es möglichst schmerzhaft zu machen. Ich will einfach nicht kapieren, dass andere Menschen selbständige individuen sind."
Schaust bitte vielleicht erst einmal auf Deine Fähigkeiten und auf alles, was Du selbst an Positivem in Dir hast, um Dein Leben glücklich zu gestalten, denn diese Macht hast Du zweifelsfrei. Vertraue auf Deine Fähigkeiten, nutze diese Macht, um aus Deiner Ohnmacht herauszukommen, dann wird sich Deine Einstellung zu anderen Menschen ändern. Ein glücklicher Mensch richtet kein Unheil an - im Gegenteil.
Hallo NichtGronkh99,
wenn ich alle deine Fragen lese, die du in den letzten Stunden geschrieben hast, dann meine ich zu verstehen, warum du so intensiv für dein Unglück sorgst.
Da beschreibst du diese Überzeugungen:
- Erst durch Geld kann Liebe entstehen.
- Doch sie ist bei dir auch deshalb fraglich, weil du meinst, nur das Verlangen wahrnehmen zu können.
- Du kannst deine Mitmenschen nicht als gleichberechtigt akzeptieren, sondern willst sie beherrschen.
Das alles erlebst du aber vor dem Hintergrund deiner eigenen Einschränkungen.
In deiner Lage stehst du vor der gewaltigen Herausforderung, zu vertrauen - um dann auch Vertrauen zu erfahren!
Solange du aber – bei aller Unsicherheit – die anderen Menschen beherrschen willst, wird dir kaum jemand Vertrauen schenken.
Also lerne andere Menschen – oder einen anderen Menschen – zu vertrauen - und du wirst dann wahrscheinlich auch das erleben können,
was man Liebe nennt.