Der Unterschied zwischen einem Analog- und Digitalsignal?

5 Antworten

Erstmal vornweg: Digitus, der Finger.

Daher digital - abzählbar. Das Signal kann also nur eine abzählbare Anzahl verschiedener Zustände annehmen, zum Beispiel Spannungspegel. Man sagt auch entsprechend wertdiskret.

Neben der Wertdiskretheit gibt es noch die Zeitdiskretheit. Während ein analoges Signal also permanent seinen Wert (zum Beispiel Spannungspegel) ändert und ändern kann, wird bei einem zeitdiskreten Signal davon ausgegangen, daß es nur zu bestimmten Zeitpunkten seinen Wert ändern kann/ändert.

Digitale Signale sind solche, die sowohl zeit- als auch wertdiskret sind.

Analog wird übertragen "wie es ist" nur vielleicht mit einer anderen Frequenz. Digital wird in einen Code zerlegt und besteht aus Einsen und Nullen, die am Ende wieder in ein analoges Signal zusammen gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Na, digital bedeutet, dass die kleinste Informationseinheit nur zwei Zustände kennt 0 oder 1.
Was man mit "an" und "aus" interpretieren kann.
Möchte man damit zum Beispiel Zahlen übertragen muss man sich eine Koodierung mehrere dieser Zustände überlegen. 00100011 könnte dann einer Zahl entsprechen.

Analog kennt diese strikte Trennung in genau zwei Signale nicht. Du kannst elektrischen Strom durch eine Leitung schicken und nach U = R*I kannst Du den Widerstand langsam erhöhen um die Spannung, bei gleichem Strom, zu senken. Du hast dann eine kontinuierliche Senkung/Steigerung der Spannung.

Wenn Du so ein analoges Signal in ein digitales umwandeln willst, dann bieten sich Schwellwerte an. Wenn die Spannung größer X dann wird eine 1 ausgegeben, sonst eine 0.

Gruß

BurkeUndCo  18.09.2021, 21:41

Im Prinzip eine recht zutreffende Beschreibung mit einem Fehler:

Na, digital bedeutet, dass die kleinste Informationseinheit nur zwei Zustände kennt 0 oder 1.
Was man mit "an" und "aus" interpretieren kann.
Möchte man damit zum Beispiel Zahlen übertragen muss man sich eine Koodierung mehrere dieser Zustände überlegen. 00100011 könnte dann einer Zahl entsprechen.

Was du hier beschreibst ist eine binäre Darstellung. Das Dezimalsystem umfasst aber nicht nur 2 Zustände sondern 10 (deshalb dezimal).

Wobei die Trennung analog und digital allgemein so verstanden wird, dass die analogen Werte beliebig genau ist (und quasi irrationale Zahlen sein können), während die digitale Darstellung die Messgrößen in Zahlen (= Digits) beschreibt.

Und je nach Skalenauflösung können diese digitalisierten Werte relativ grob oder sehr genau sein.

AldoradoXYZ  19.09.2021, 13:45
@BurkeUndCo

Genau, ich habe auch über binär geredet, nicht über dezimal.

Ich habe sogar ein Darstellungsbeispiel und den Kodierungsaspekt genannt.
Dezimalzahlen werden binär kodiert.
In der digital werden keinen Dezimalzahlen direkt übertragen, diese werden binär kodiert.
Wenn es da Gegenbeispiele gibt, dann immer gerne.

dass die analogen Werte beliebig genau ist (und quasi irrationale Zahlen sein können)

In der Natur bekanntlich nicht möglich.

Gruß

BurkeUndCo  19.09.2021, 15:42
@AldoradoXYZ

A) Die Frage gibg bzgl. der Bedeutung "digital", und während Du Dich in Deiner Antwort darauf beziehst, habe ich in Deiner Antwort keinen Hinweis auf "binär" gefunden.

.

B) Beispiele zur nicht-binären digitalen Darstellung:

Deine Körpergröße in mm oder cm oder in m (mit endlicher Anzahl von Stellen).

Praktisch alle Bücher die Zahlen erhalten.

Deine Rechnung beim Tanken oder in einem Restaurant.

Deine Stromrechnung.

.

C) ZUsammenfassung:

Fast überall in unserem Leben werden Zahlen verwendet (Zahlen ===> englisch "digits" ===> digital). Und deren übliche Darstellung im täglichen Leben ist dezimal und nur innerhald der Rechnerwelt zur Vereinfachung binär.

Demzufolge ist die binäre Darstellung von Zahlen ein sehr stark eingeschränktes Teilgebiet der digitalen Zahlendarstellung.

BurkeUndCo  19.09.2021, 15:49
@AldoradoXYZ

Zitat:

Wenn es da Gegenbeispiele gibt, dann immer gerne.
dass die analogen Werte beliebig genau ist (und quasi irrationale Zahlen sein können)
In der Natur bekanntlich nicht möglich.

Die ganze Welt, wie sie um Dich herum existiert ist analog.

Die Größe von Planzen - vom Gras bis zum Baum, die sind alle absolut willkürlich und lassen sich durch digitale Messungen nur mehr oder weniger grob annähern.

Rezepte mit "eine Prise Salz etc.", da ist zwar das "ein" ein digitale Zahlwort, aber die Salzmenge ist nur grob analog bestimmt.

Helligkeitswerte in der Natur - Da gibt es keine 16 Bit oder gar nur 8-Bit-Helligkeitsabstufung.

Musik, KLang, alle Töne sind analog. Und zwar bzgl. ihrer Frequenz und ihrer Lautstärke.

Bilder in der Landschaft, denn alle Sinneseindrücke sind analog und werden nur zur rechnerischen Bearbeitung im Computer digitalisiert.

Selbst der echte Stromfluss im Computer ist analog und gibt die digitalen Abstufungen nur näherungsweise wieder.

Kurz: die gesamte, reale Welt ist analog. Was digital ist, das ist unser grob gerastertes Abbild der Natur im Computer.

AldoradoXYZ  19.09.2021, 15:57
@BurkeUndCo

Es gibt in der Natur nichts, was beliebig klein wäre.

Wenn dir andere Informationen vorliegen, dann wäre es schön und für die Welt sicher wertvoll, dieses Wissen zu teilen.

absolut willkürlich

"willkürlich" was soll das überhaupt bedeuten? "Unsystematisch und auf Zufall" beruhend? Das stimmt wohl kaum. Die Größe von Pflanzen ist alles andere als Zufällig. Und doch, die Größe von Pflazen ist nicht beliebig.

und lassen sich durch digitale Messungen nur mehr oder weniger grob annähern

Also ob eine "analoge Messung" da anders wäre. Du kannst nicht beliebig genau messen. Egal wie Du es anstellt, es ist unmöglich. Es so darzustellen als wäre analog "genauer" und digital weniger "genau", halte ich für stark irreführend.

Helligkeitswerte in der Natur - Da gibt es keine 16 Bit oder gar nur 8-Bit-Helligkeitsabstufung.

Und doch gibt es Abstufungen. Zu behaupten, dass Helligkeit, Lichtintensität kontinuierlich ist, halte ich für fragwürdig und irreführend.

: die gesamte, reale Welt ist analog

Was genau meinst Du mit analog? Ich habe den starken Eindruck, dass Du denkst, dass es beliebige Größen, beliebige Energiemengen, beliebige Genauigkeiten in der Natur geben würde. Das ist nicht der Fall.

Gruß

BurkeUndCo  19.09.2021, 16:04
@AldoradoXYZ

Du hattest anfangs mal so eine schöne Erklärung zum Binärsystem geschrieben, deshalb hatte ich gedacht, dass Du die Grundlagen verstanden hast.

Anscheinend aber ist dem nicht so.

In der Realität hat wirklich Alles eine analoge Größe.

Wenn man diese misst, dann gibt es eine Zahl (= digitaler Wert), der diese analoge Größe annähert aber eeben nie mit unendlicher Genauigkeit treffen kann.

Deshalb ist und bleibt die Realität alalog. Und die digitale Welt ist eine mehr oder weniger grob abgerasterte Kopie.

AldoradoXYZ  19.09.2021, 16:06
@BurkeUndCo

Moment moment,

Du denkst man kann, egal mit welcher Technik, beliebig genau messen?

Gruß

BurkeUndCo  19.09.2021, 16:07
@AldoradoXYZ

Zitat:

Was genau meinst Du mit analog? Ich habe den starken Eindruck, dass Du denkst, dass es beliebige Größen, beliebige Energiemengen, beliebige Genauigkeiten in der Natur geben würde. Das ist nicht der Fall.

Doch genau so ist es.

Es gibt zwar auf der Welt der Atome und der QM die kleinsten messbaren und zählbaren Einheiten (Atome und Elektronen) und Wirkungen, aber die Loschmidtsche Zahl ist so groß, dass keiner diese Zahlen digitalisiert, sondern alle digitalen Werte nur sehr grobe Näherungen der analogen Realität sind.

AldoradoXYZ  19.09.2021, 16:08
@BurkeUndCo

Damit gibt es deine analoge Welt nicht.

Gut, dass wir zumindest das geklärt haben.

Gruß

BurkeUndCo  19.09.2021, 16:11
@AldoradoXYZ

Da es aber auch niemanden gibt - und gemäß den Gesetzen der Quantenmechani auch nicht geben kann - der alle realen Zustände quantifiziert, kann es die digitale Welt als Realität schon gar nicht geben.

das analoge singal geht quasi analog, also gleich mit. du kannst dir das so vorstellen. beim telefon früher hat man in das mikro gesprochen, dabei wurden die schwingungen der stimme 1:1 in elektrische signale umgesetzt. die wiederum treiben den lautsprecher im höhrer an, und der wandelt sie in schallwellen.

da wurde nichts übersetzt oder so. und dass das telefon nicht so klingt, wie der mensch im orginal liegt einfach nur daran, dass der lautsprecher teschnisch nicht in der lage ist, die kleinsten schallwellchen nachzubilden.

das digitale signal ist eine folge von 1sen und 0en. aus der stimme werden quasi daten gemacht, die über die leitung transportiert werden, und dann eben wieder in eine stimme umgewandelt.

digitale signale konnte man schön hören wenn man einen heimcomputer mit datasette hat(te) und die datasetten dann auf einem normalen kassettenlaufwerk abspielte.

lg, anna

Analog, das ist jede willkürliche Größe.

Digital, das ist der digitalisierte Messwert.

Angenommen, du hast irgendein Gewicht (irgendetwas wirst du wiegen).

Wenn Du Dein Gewicht auf eine Schaukel im anderen Personen vergleichst, dann ist das eine analoge Vergleichsmessung. Derjenige bleibt unten, der schwerer ist, egal wieviel schwerer.

Wenn Du Dich auf eine Waage stellst, dann kannst Du einen Wert ablesen. Z.B. 75 kg. Das ist eine digitale Angabe als Zahlenwert.

Mit einer genaueren Waage kannst Du das Gewicht genauer bestimmen, z.B 75,176 kg.

Oder mit einer noch genaueren Waage 75,176435923512452 kg --- egal wie viele Stellen du misst, der digitale Zahlenwert wird nir genau den Wert der analogen Größe abbilden, sondern nur annähern.

.

Der Vorteil der digitale Größe ist, dass man damit rechnen kann, denn wie sonst willst Du das Gewicht von 2 oder mehr Personen zusammenzählen?