Der Mod, Die Mod oder Das Mod?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Mod 78%
Der Mod 19%
Das Mod 3%

18 Antworten

Hallo,

wenn man Mod als Abkürzung von "Modifikation" sieht, dann ist die Mod schon richtig.
Mann man von Mod ausgeht, was als Abkürzung für Moderator gilt, dann ist der Mod auch richtig.

Ich persönliche sage jedoch immer der Mod, auch wenn es sich um eine Modifikation handelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Die Mod

Mod ist die Abkürzung vom englischen Wort modification oder auf deutsch Modifikation.

Also: Die Modifikation

MrAmazing2
Fragesteller

Naja, man könnte auch begründen dass "mod" ein eigenständiges Wort ist, übernommen vom englischen Wort "mod" (Ja, das ist schon ein eigenes Wort!) , und daher auch einen eigenen Artikel besitzen darf. :D

Und da klingt meiner Meinung nach "Der" am besten.

Der Mod

Der und Die Mod sind beide Richtig

Der Mod (für die abkürzung)

Die Mod(ifikation) (gleiche uch wie oben, man kann die und Der Mod sagen)

Ich würde aber eher zu Die tendieren. Warum? Weil man Der Mod immer noch mit "Der Moderator" verwechseln könnte, als harmloser Leser,zuschauer etc

Die Mod

"Mod" ist einfach nur eine Abkürzung von "Modifikation".

Es ist schwer zu sagen ob "Mod" vom englischen abgeleitet ist: modification (Deutsch: Modifikation)

Ich sage "die Mod". Viele meiner Freunde sagen auch "die Mod" (auch die jüngeren) aber ein paar sagen auch "der Mod". "Das Mod" ja e ich noch nie gehört

Mod ist eine Kurzform / Abkürzung :

Die Modifikation --> Die Mod (zum Beispiel eine Mod für ein Computerspiel)

Der Moderator --> Der Mod (zum Beispiel der Moderator einer Quiz-Sendung im Fernsehen), hier auf GF spricht man zum Beispiel öfter mal von einem User-Mod ;-))

Das Modulo --> Mod oder mod (Das Modulo als Rest resultierend aus einer Division zweier ganzer Zahlen in der Mathematik)