Heißt es "der" oder "das" Smiley?

9 Antworten

Von Wissen kann nicht die Rede sein, aber ich sage das Smiley...

beides! Das Smiley ist die verniedlichung vom Smile - also auf Deutsch aus einem Lachen wird ein Lächeln. Aber im Internet usw. benutzt man den Smiley, da damit der Emoticon gemeint ist.

smiley ist englisch. im englischen gibt es nicht der die das sondern nur "a". also kannst du "smiley" nicht im deutschen sagen. du könntest allerdings im duden nachschauen, wenn es das gibt.

ich kenne den smiley seitdem es ihn gibt. und anfangs hieß es ''der''. seitdem ist das die richtige bezeichnung für mich