Warum benutzen manche Menschen so viele Smileys?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine neue Form der Kommunikation. Wenn wir von Mensch zu Mensch miteinander reden macht das Gesagte nur einen Teil der Konversation aus. Sehr viel drücken wir auch mit Mimik, Gestik und Klangfärbung aus. Digital ist das nicht möglich, deswegen untermalen viele das Geschriebene mit Emoticons, die eben genau diese Emotionen beim Reden ersetzen sollen.

Wenn man mit jemanden nur schreibt, ohne Sprache und ohne Emotionen der Person zu sehen kann es zu Missverständnissen führen, die Emojis machen dem Gegenüber klarer wie es gemeint ist z.b. bei Ironie. Manm kann seine Gefühle deutlicher Ausdrücken. Ausserdem finde ich persönlich es sympathisch wenn jemand sie verwendet da es nicht so kalt wirkt. Stell dir mal vor deine Freundin sagt dir das sie dich liebt oh e eine Mine zu verziehen.... ZurKommunikation von Person zu Person gehört das gesagte, die Klangart, die Mimik und die Körpersprache dazu. Beim Schreiben entfallen Klangart, Mimik und Körpersprache. Die Emojis vermitteln eine Art Mimik. Und ich persönlich finde Mimik sehr wichtig. Ein lächeln kann viel bewirken ☺

Vielleicht auch , weil sie ihre Gefühle und/oder Emotionen nicht ausdrücken/in Worte fassen können.

Manche Menschen mögen das einfach, das können wir nicht entscheiden.

Dann schau nicht hin, wenn dich so ´ne unwichtige, sinnlose Sache so stört. ganz einfach :D