Genitiv Held?

5 Antworten

Die Zeiten haben sich auch für die Grammatik in der deutschen Sprache geändert.

In historischen Texten kann auch die damals starke Deklination anzutreffen sein: „Helds“ / „Heldes“ (Genitiv Singular) und „Helde“ (Nominativ Plural sowie Dativ Singular)

https://de.wiktionary.org/wiki/Held

Ohne s, also „des Helden“. Dasselbe ist bei Typ, also „des Typen“, welche als schwache Deklination (in diesem Falle die (e)n-Deklination) gilt, wobei es hier auch „des Typs“ heißen kann, also stark dekliniert. Oder bei Soldat, Kamerad, Pilot, Chaot, Idiot, Ulan, Mensch, Spezialist, Tourist, Prokurist, Flötist (und wohl sonstige Wörter mit -ist), Abonnent, Aspirant, Legat (d.h. Nomen mit der Endung -ent-ant-ist oder -at), …

Aber warum? … 🤷‍♂️

Hätte jetzt auch des Helden gesagt.

In Kopf durchgespielt: Dem Held sein Freund... Des Helden Freund, oder des Heldens Freund?

- Ich bleib bei des Helden Freund, aber was weiß ich schon.

Normalerweise mein Tipp zum Thema Genitiv: Genitiv ins Wasser, außer du kannst gut schwimmen. 🙈🙈🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maskuline Wörter, deren Plural "-(e)n" ist, haben im Genitiv, Dativ und Akkusativ Singular auch "-(e)n". Meistens handelt es sich um Menschen und Tiere. Das nennt sich schwache maskuline Deklination, auch bekannt als n-Deklination.

Ausnahme: alle maskulinen Wörter, die im Singular auf "-or" enden (und einige andere, z. B.: der Staat, die Staaten und der See, die Seen 😉).

  • der Held, die Helden
  • der Mann, die Männer
  • der Herr, die Herren
  • der Bauer, die Bauern
  • der Zug, die Züge
  • der Wagen, die Wagen
  • der Lehrer, die Lehrer
  • der Löwe, die Löwen
  • der Sohn, die Söhne
  • der Automat, die Automaten
  • der Quadrant, die Quadranten
  • der Komet, die Kometen
  • der Professor, die Professoren❗️
  • der Sektor, die Sektoren❗️

___________________________________________________________________

Schwache maskuline Deklination im Singular:

  • der Held, des Helden, dem Helden, den Helden
  • der Herr, des Herrn, dem Herrn, den Herrn
  • der Bauer, des Bauern, dem Bauern, den Bauern
  • der Löwe, des Löwen, dem Löwen, den Löwen
  • der Automat, des Automaten, dem Automaten, den Automaten
  • der Quadrant, des Quadranten, dem Quadranten, den Quadranten
  • der Komet, des Kometen, dem Kometen, den Kometen

Aber:

  • der Professor, des Professors, dem Professor, den Professor❗️
  • der Sektor, des Sektors, dem Sektor, den Sektor❗️
  • der See, des Sees, dem See, den See
  • der Staat, des Staates, dem Staat, den Staat

Der Status, des Status.

Der Globus, des Globus.

Und vieles mehr. Der vielen Meer. Des Meeres viel... :-

Oh wunderbare, weite, reiche deutsche Sprache!

;-)

ErklaerBaer854  31.10.2023, 21:26

Sag mal Lagerregal rückwärts 😉😜