"Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechte Hand ist das Symbol für Tätigkeit und handeln. Der Schatten ist im Orient nicht negativ belegt im Gegenteil. Wo die Sonne in der Wüste brennt sucht man Schatten. Ist also ein Synonym für Schutz. Wenn die rechte Hand von Gott "beschattet" ist, bedeutet das Segen bei der Tätigkeit. Die hebräische Sprache ist nun einmal blumenreich obwohl sie weniger Worte benützt. Die Worte selbst haben weit mehr Bedeutungen im Sinne von Schattierungen, Aspekten, Blickwinkeln. So bedeuten auch Namen oft ganze Sätze.

JensPeter  20.10.2012, 21:51

Eine echt gute Antwort Kutzersalm, danke dafür.!

LG

Jens

Hier nochmal den Psalm 121 aus der Luther Bibel:

1 Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt. 2 Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 3 Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet, schläft nicht. 4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. 5 Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand, 6 daß dich des Tages die Sonne nicht steche, noch der Mond des Nachts. 7 Der Herr behüte dich vor allem Übel; er behüte deine Seele! 8 Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

2012infrage
Fragesteller

Recht herzlichen Dank.

Grüße Dich 2012infrage! es handelt sich über das Verhältnis von Gott zu den menschen die ihm treu sind das Gott sie nie verlasen wird und es werde uns an nicht´s mangeln er wird über uns wachen und uns beschützen und uns auf dem wahren Pfad führen. Ein Lied für die Aufstiege.

1Ich werde meine Augen zu den Bergen erheben. Woher wird meine Hilfe kommen?

2Meine Hilfe [kommt] von Jehova, Der Himmel und Erde gemacht hat.

3Er kann unmöglich zulassen, daß dein Fuß wankt. Der dich behütet, kann unmöglich schläfrig sein.

4Siehe! Er wird nicht schläfrig sein noch schlafen gehen, Er, der Israel behütet.

5Jehova behütet dich. Jehova ist dein Schatten zu deiner Rechten.

6Bei Tag wird die Sonne selbst dich nicht treffen Noch der Mond bei Nacht.

7Jehova selbst wird dich behüten vor allem Unglück. Er wird deine Seele behüten.

8Jehova selbst wird dein Hinausgehen und dein Hineingehen behüten Von nun an bis auf unabsehbare Zeit. Grüß konstandin!

Es handelt sich um den Psalm 121

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? 2 Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 3 Er lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht. 4 Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht. 5 Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; er steht dir zur Seite. 6 Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht. 7 Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben. 8 Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst, von nun an bis in Ewigkeit.

(Hier die Einheitsübersetzung, die mir besser gefällt.) In der Luther Bibel heißt es bei

5) Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,

Das ist sowie. Gott sprach zu Abraham: Ich bin dein Schild. Also er wird Abraham und sein Nachkommen schützen und segnen. Na was ist heute? Es droht überall mit Handgranaten, Kalaschnikow und Terror gegen Israel und Christen? Doch Gott wird schützen vor dem Vernichtung.

Sonja72  19.10.2012, 12:36

Das Jüdische Volk hat bis heute seine eigene Identität behalten, obwohl sie in der ganzen Welt zerstreut waren. Ich habe schon den Eindruck, das Gott sein Volk schützt. Liebe Grüße Sonja

karhenn  19.10.2012, 14:40
@Sonja72

Ja, das stimmt so. Aber wer leben will, muss leiden. Weil Gott leidet auch, wegen unsere Sünden. Darum nimmt er diesen Schild. Vor wenn mussen wir uns schützen, vor dem Feind, der es stets drohe und keinen Glauben hat. Der Glaube ist auch ein Schild. Siehe zu, Israel leidet unter der Verfolgung und auch Christen sehr. Doch Gott wird der Sieger sein.

2012infrage
Fragesteller

Danke Dir und Euch allen! Schönen Tag noch!