Ist das Elsass mehr deutsch als französisch?
Irgendwie kann jeder dort Deutsch, die Menschen sehen aus wie typische Schwaben. Man kann vielleicht die Gebiete der Deutschen klauen, aber ihr Blut auf keinen Fall.
7 Antworten
Na, dann erzähl mal, wie ein typischer Schwabe aussieht. Was unterscheidet ihn im Aussehen von einem typischen Bayern, Hessen oder Saarländer?
Sollte ich in Frankreich einen Unfall haben, ins Krankenhaus müssen und eine Bluttransfusion brauchen, müsste man dann Blut aus Deutschland bestellen? Um Himmels willen! Und wie wäre das dann erst auf einer Insel im Pazifik?! Muss ich also aus Sicherheitsgründen immer in Deutschland bleiben? Merkst du nicht selbst, was für einen Unsinn du redest?
Ich weiß ja nicht, in welchem Touristenkaff du warst (Riquewihr, Ribeauvillé, Kaysersberg etc.), aber tatsächlich ist es auch nicht so, dass "jeder im Elsass irgendwie Deutsch kann". Diejenigen, die im Alltag noch Elsässisch sprechen, machen weniger als 50% der Bevölkerung aus, die meisten davon über 60 Jahre alt.
Aber das Elsass ist schon etwas Besonderes in Frankreich, für einen Franzosen aus Paris oder überhaupt aus einer anderen Gegend in Frankreich auf jeden Fall.
Es gibt kein deutsches Blut. Begreife das bitte!
Franzosen und Deutsche sehen nicht verschieden aus. Schwaben sehen auch nicht anders aus, als andere Europäer.
Das Elsass ist deutsch und französisch, sprachlich und kulturell.
Natürlich kein "deutsches", aber zumindest ein damit verbundenes. In Skandinavien sind Menschen eher größer und blonder als zum Beispiel in Südeuropa. Und genauso kann man auch häufig (nicht immer) Franzosen von Deutschen alleine am Aussehen unterscheiden. Hat genetische Gründe. Natürlich hängt es nicht mit der Nationalität an sich zusammen.
Franzosen sind eher schmächtig und romantisch
Das stimmt nicht. Hast du mal Gerard Depardieu gesehen? Der ist nicht schmächtog, aber Franzose.
Dass da jeder Deutsch kann galt vielleicht vor hundert Jahren. Inzwischen nur noch eine Minderheit. Und die sind schon 1871 nicht freiwillig zu Deutschland gekommen.
Nur, weil Menschen irgendwo Deutsch können, ist dort noch lange nicht Deutschland. In Namibia können auch noch viele Deutsch, in der Schweiz udn Österreich spricht man Deutsch, in der Türkei leben Menschen, die Deutsch sprechen. Dennoch ist keines dieser Gebiete jetzt ein Teil Deutschlands.
Kann es aber schon längst nicht mehr. Viele da können vermutlich noch nicht mals Französisch.
es ist nicht nur die Sprache, es sind die Menschen die Häuser auf den Straßen die Geschichte von Elsass ist 95% deutsch und 5% Französisch
Falsch. Warst du mal da? Eher nicht. Sonst würdest so einen Unfug nicht schreiben.
Die jüngeren Leute sprechen dort eher selten Deutsch. Es sind auch viele aus Zentralfrankreich dorthin gezogen. Natürlich gibt es viele, die auch Deutsch können, meist sind dies aber eher ältere Leute, die aus alteingesessenen Familien stammen.
Die Generation dort, die deutsch noch als Muttersprache hatte, gibt es kaum noch und das traf auch früher nicht auf alle Elsässer (oder auch Lothringer) zu.
Grand Est gehört zu Frankreich, Deutschland hat alle historischen Ansprüche daran verwirkt und sowas wie deutsches Blut gibt es auch nicht.
Das macht soviel Sinn, als würde Frankreich seine historischen Ansprüche auf die deutschen Gebiete bis zum linken Rheinufer geltend machen wollen.
Eben nicht. Der Elsass ist der Land der Alemannen dies war keine imperialistische Eroberung Deutschlands, sondern Kernland im hrr deutscher Nationen
Die Alemagne liegt aber in Frankreich. Das ist das Gebiet der Allemannen.
Eben nicht?
Wie weit willst Du zurück gehen, um irgendwelche obskuren völkische Ansprüche geltend machen zu wollen?
Sollen wir alle Römer werden?
Louis XIV hat das Elsass durch seine Reunionspolitik in das französische Reich eingegliedert - Sprache macht keine Nation, sonst wären Bayern oder Sachsen auch keine Deutschen.
Aber Hauptsache wieder an der Deutschland angliedern wollen....😆
Neenee, nun mach mal halblang, ich will weder Römerin werden🤣 noch muss für mich das Elsass zu Deutschland gehören. Ich fahre da ganz gern mal hin, gehe wandern und Tourte und/oder leckeren Munster auf ner Ferme futtern, genieße auch einen Bummel in Colmar oder Strasbourg, aber damit ist's dann auch genug.
Ohne völkisch werden zu wollen (bin ich in keinster Weise), muss ich dir widersprechen. Selbstverständlich sehen Franzosen tendenziell anders aus als Deutsche. Fast jede Nationalität hat ihr eigenes "Aussehen", auch wenn das natürlich nicht auf jedes einzelne Individuum zutrifft. Sogar innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede.