Der Akku meiner Kamera ist total schnell leer - woran liegts?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Akku einen ganzen Tag aufladen - das ist auch eine sichere Art, einen Akku kaputt zu machen. Ein Li-Ionen Akku braucht keinesfalls einen ganzen Tag Ladezeit. Ältere Kameras ziehen ziemlich viel Strom, wenn dann der Akku nichts mehr bringt, ist die Nutzungszeit sehr kurz. Neuen Akku kaufen (möglichst das Original) und nicht mehr den ganzen Tag laden. Auch eine Tiefenentladung kann dem Akku Schaden zufügen. Man kann sich über die korrekte Behandlung von Akkus im Internet - besonders bei Wikipedia - gut informieren. Da steht z.B. folgendes: "Die Mehrheit der in Consumer-Geräten verbauten Lithiumionakkus der ersten Generationen hatte aber nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithiumionakku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Zunehmend werden jedoch auch im Consumer-Bereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Vielleicht besorgst Du Dir mal eine neue Kamera mit einem Akku der neuen Generation? Der Akku in meiner Nikon D90 hält für 900 Fotos. Man sieht, dass die neuen Li-Ionen Akkus um einiges an Qualität gewonnen haben.

schau mal wie viel watt das ding hat...desto mehr watt ein akku hat desto länger hält das ding

Das liegt dran wenn man die Kamera am 1.tag kauft sollte man die kamera ca 1-2 tage aufladen lassen. Kauf dir einen Neuen Akku und lade ihn 1-2 Tage auf dann gehts länger!

ich denke das es an der Kamera liegt, ältere Modelle ziehen sehr viel Strom, dann sind die Akkus sehr schnell leer. Kauf Dir mal einen billigen Akku, die haben meist mehr mAh. Desto höher die mAh sind, desto länger hält der Akku. Schau erst beim Original Akku wieviel der hat, dann schaust Du im Internet was Du bekommen kannst und den der die meisten mAh hat und billig ist, den nimmst Du einfach. Billig Akkus halten genau solange wie Marken Akkus, ich kauf nur solche, für viele verschiedene Produkte und habe noch nie Probleme gehabt und sie sind erheblich billiger.

Da hilft nur ein neuer Akku...

Akku´s sollten generell immer komplett geladen werden danach weg vom Netz... Und immer komplett entladen werden , dann halten sie am längsten...