Wie lange muss man einen neuen Akku einer Nikon D3100 laden?

7 Antworten

Mir wurde heute als ich meine Nikon D5200 gekauft habe gesagt das ich den Akku 3-4 mal komplett entladen soll und dann wieder komplett aufladen soll. Danach währe es dann egal wann man ihn aufladen würde. Jedoch musste ich meinen Akku direkt aufladen ansonsten hätte ich keine Fotos mit meiner Kamera machen können. :).

Grundsätzlich kannst du den Akku so lange im Ladegerät lassen, wie du willst, denn es schaltet sich rechtzeitig ab, sodass der Akku nicht überladen wird.

Ein Lithiumakku sollte für einen kompletten Ladevorgang mindestens 2 Stunden brauchen, sonst ist der Ladestrom zu hoch, was auf Dauer nicht gut ist. Bei meiner Pentax K5 ist der Ladestrom aber wirklich ziemlich niedrig, sodass es deutlich länger als 2 Stunden dauert, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deinem Akku ähnlich ist.

Am besten lädst du den Akku immer relativ früh nach, lässt ihn also nicht komplett leer werden. Dann hält er am längsten.

Lenchen9  19.04.2012, 16:08

Da habe ich etwas anderes gehört. Hab nämlich so ne ähnliche Frage gestellt und da sagte mir jemand,dass man anfangs den Akku 3-4 komplett entladen und komplett aufladen solle,da dann der Akku länger hält...

Hasibert  19.04.2012, 16:32
@Lenchen9

Ganz leer wird der Akku sowieso nicht, auch wenn die Kamera das anzeigt. Durch einen Tiefentladeschutz im Akku verbleibt immer noch ein Rest.

Serienchiller  20.04.2012, 20:24
@Hasibert

Genau. Der Tiefentladeschutz verhindert aber nur, dass der Akku beim nächsten Aufladen in Flammen aufgeht. Gut tut es dem Akku trotzdem nicht, wenn man ihn so weit entlädt.

Das mit dem komplett entladen und wieder aufladen am Anfang hält sich hartnäckig, es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass es wirklich etwas bringt. Ich würde komplette Entladungen einfach immer vermeiden, wenn es möglich ist. Bei diesem Thema kursieren auch sehr viele falsche Informationen.

Da ist meines Wissens eine Ladekontroll-Leuchte dabei, solange die sich nicht verändert, musst du laden lassen. Je nach Akku entscheidet der erste Ladezyklus, über die Leistungsfähigkeit des Akkus. Darum beim ersten Male genau beobachten, dass sie auch wirklich voll ist. Genaueres müsste im Handbuch stehen.

Ich würd mal sagen, bis er voll ist. Dauert beim ersten Mal natürlich was länger. Ich hab ihn auch voll laden lassen und er läuft bestens!

Beim ersten Mal durchaus auch über Nacht. Bei einem NiCd-Akku wäre das sogar zwingend erforderlich, weil er sonst später nicht vollständig lädt und schneller schlappmacht (Memory-Effekt).

G imager761