rechargeable battery aufladen?

Danny59  04.05.2023, 23:50

Gibt es auch eine Speicherkarte? Meist werden die Bilder und Videos ja auf der Karte und nicht in er Kamera gespeichert.

Bettyyy286
Fragesteller

das hab ich auch versucht zu finden, leider war diese batterie das einzige was rauskam

3 Antworten

Das ist ein einzelliger LiIon Akku. Allerdings solltest Du zuerst mit einem Spannungsmessgerät die Zellspannung des Akkus messen. Wenn die Kamera schon eine Weile liegt könnte der nämlich tiefentladen sein, dann kannst Du ihn nicht mehr aufladen.

Zum Messen benutzt Du ein handelsübliches Digital Multimeter und Hältst Die Messspitzen an die mit + und - gekennzeichneten Flächen. ACHTUNG auf keinen fall dabei einen Kurzschluss zwischen den Messspitzen verursachen auch alte fast leere Akkus können nämlich noch hohe Ströme verursachen.

Liegt die Spannung deutlich unter 3V kannst Du den Akku nur noch fachgerecht entsorgen. Ein Aufladen eines So alten Akkus der so lange tiefentladen war, wäre zu gefährlich. er könnte explodieren oder Feuer fangen.

Liegt die Spannung bei über 3V, kannst Du versuchen den akku mit dem passenden Ladegerät, oder so wie ich weiter unten beschreibe wieder aufladen.

Den Akkus Samsung Typ SLB-1137 bekommst Du neu für knapp 13,- € bei Amazon.

Ein Ladegerät für Solche Akkus habe ich ebenfalls bei suche nach der Typenbezeichnung sofort finden können, für knapp 30,- €.

Verfügst Du über ein Labornetzteil oder ein Modellbau Ladegerät, dann kannst Du den Akku auch folgendermaßen aufladen. Baue Dir eine Halterung um den Akku anzuschließen. Stelle die Spannungsbegrenzung auf 4 Volt ein und die Strombegrenzung auf 100 mA. Schließ den Akku Polrichtig + auf + und - auf - an ACHTUNG Verwende auf gar keinen Fall eine Spannungsquelle zum Laden bei der Du nicht Strom und Spannung ganz genau beeinflussen kannst. Eine Alternative zum Labornetzgerät ist nur ein Modellbau Ladegerät bei dem Du einzellige LiIon Akkus einstellen kannst.

Führe dieses 1. Aufladen auf keinen Fall in der Wohnung durch. Das muss unbedingt im Freien oder unter einem Abzug auf feuerfester Unterlage passieren. Du weißt den Zustand Des Akkus nicht, er kann Feuer fangen oder Explodieren. Und lässt sich dann nur schwer Löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Bettyyy286
Fragesteller

vielen lieben dank für die hilfe! ich glaub ich lass es doch so sein, das hört sich zu gefährlich an für mich😅

Ja, das stimmt, wenn es eine wiederaufladbare Batterie ist, kann man diese aufladen, Das Ladegerät müsste eigentlich auch dabei sein, wenn dein vater die kamera früher benutzt hat. Wenn nicht, gibt es bestimmt ein passendes Ladegerät im Internet zu kaufen. Viel erfolg beim Aufladen und beim Durchsuchen der alten fotos und Videos

Bettyyy286
Fragesteller

vielen dank für die hilfreiche antwort, ich werd nachfragen!

Hallo Bettyyy286!

Es sollte möglich sein, die Bild- oder Video-Daten von der Kamera auf den PC mit dem USB-Daten-Kabel zu übertragen.

Außerdem kannst du die SD-Speicherkarte herausnehmen und die Daten von dieser Speicherkarte mit einem Kartenlesegerät oder falls am PC/Laptop vorhanden über den entsprechenden Slot auslesen.

LG

gufrastella

Bettyyy286
Fragesteller

ohh okay, das werd ich aufjedenfall probieren, wenn ich den usb daten kabel finde. ich finde leider keine sd speicherkarte, aber werde nochmal nachschauen. vielen dank für die hilfreiche antwort!

gufrastella  05.05.2023, 00:13
@Bettyyy286

Gerne! Die SD-Karte wird hinter irgendeiner kleine Klappe versteckt sein.

gufrastella  05.05.2023, 00:27
@gufrastella

Du kannst das Batteriefach am Boden der Kamera öffnen, indem du den Riegel zur Seite schiebst. Dann entnimmst du die Batterie. Der SD-Kartenschlitz befindet sich neben dem Batteriefach. Drücke die SD-Karte nach innen, um sie aus dem Steckplatz zu lösen, und ziehe sie dann vorsichtig heraus. Schalte die Kamera aus, bevor du die SD-Karte herausnimmst.