Depressiv nach XTC/MDMA?

4 Antworten

Hallo Hardstyle7,

wie Schwarzcore schon geschrieben hat, ist ein emotionales Tief nach dem Konsum von Ecstasy ganz normal:

Nach Abklingen des E-Films sind Erschöpfungszustände, Müdigkeit, Depressionen, Antriebsminderung, Hautprobleme, Leber- und Nierenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Schlaflosigkeit möglich: der sogenannte Ecstasy-Kater.

(von https://mindzone.info/substanzen/ecstasy/)

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Ja, das ist normal und gibt sich nach ein zwei Tagen. Dein Gehirn hat eine Menge hormone ausgeschüttet die für Glücksgefühle sorgen, Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, u.a. Dadurch ist Dein Serotoninspiegel jetzt niedriger und muss etwas regenerieren. Kein Grund zur Sorge.

Das Dein Körper nach mehr schreit halte ich aber für stark übertrieben. So funktioniert XTC nicht, Dein Körper weiß nicht das der Serotoninspiegel mit Knick zusammenhängt. XTC macht nicht abhängig, jedenfalls nicht körperlich und nach einmaliger Eingabe.

Wenn überhaupt hat es Dir gefallen und Du möchtest nochmal nachlegen.

Craving ist ein normales Phänomen, wenn man Schönes durch (z.B.) Subtanzkonsum erlebt und das gerne wiederholen möchte.

Alles kein Problem, so lange Du Dich vom Craving ablenken kannst.

XTC leert fast deinen gesamten Serotonin Speicher, was dein tolles Gefühl erklärt. Das Problem an der Sache, der Speicher füllt sich nur sehr langsam und eine erneute Einnahme, in kurzer Zeit, wird nicht mehr den gleichen Effekt haben.

Du solltest min. ein halbes Jahr Pause machen, bevor du wieder konsumierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung