Depressionen nicht heilbar?

7 Antworten

Natürlich. Es kann sich die auslösende Situation ändern. Es kann sich der Mensch ändern bzw. weiterentwickeln. Jedoch sollte man nicht mit der Therapie aufhören, auch wenn sie erst einmal scheinbar nicht wirkt. Sie ist wichtig.

Bei den vielen Fragen zur Depression wäre wohl gut, wenn du etwas geduldiger wärest. Ich kann deine Aufregung verstehen, aber du lässt dir offenbar keine Zeit, dieAntworten, die du hier bekommst, auf dich wirken zu lassen.

Gehe mal davon aus, dass Depressionen dann auftreten, wenn etwas im Leben eines Menschen sehr krass aus der Ordnung gefallen ist. Zu einer guten Ordnung gehört Frieden mit den Ahnen, eine stabile Zugehörigkeit zum Kollektiv und ein Mindestmaß an emotional belastungsfähigen stabilen zwischenmenschlichen Beziehungen. Wenn dann noch eine gesunde Ernährung hinzukommt, wozu dir Spielwiesen gute Tipps gegeben hat, kannst du davon ausgehen, dass eine Rückkehr in eine gute psychische Gesundheit möglich ist.

Erst wenn das alles aus vielerlei Gründen nicht möglich ist, kommt eine Psychotherapie oder sogar Psychiatrie als Notlösung in Betracht.

Alles Gute....

Willst du dein Leben so weiterleben und Leute fragen ?

Ich habe dir eine Empfehlung gegeben der genau das ist. Weder Medikamente noch Therapie braucht du danach ! Aber probier es erstmal aus , danach braucht du nichts mehr

Rein statistisch verschwinden 80% aller Depressionen innerhalb eines Jahres. Das zeigt zumindest, dass eine Depression kein Dauerschicksal sein muss. Außerdem darf ich aus einem Artikel des "Spiegel" zitieren (vom 21.8.21), wonach körperliche Bewegung helfen kann, Depressionen zu überwinden:" Durch Bewegung...erfolgt eine erhöhte Ausschüttung an Serotonin und Dopamin aber auch an Glutamat, das sind alles Neurotransmitter, deren Konzentration bei Menschen mit Depression deutlich verringert ist. Und im Gehirn gibt es sehr viele Verbindungen zwischen den Arealen für die Motorik und jenen für die Kognition...".

Ich kenne jemanden sie hat auch Depressionen sie geht sehr viel spazieren in der Natur Leute treffen Gespräche wichtig daß du jemanden hast zureden daß ist sehr wichtig lieben Gruß Irinka