Depression zuhause bleiben?

12 Antworten

Depressionen müssen von einem Facharzt diagnostiziert sein/werden.

Du musst schon offen mit Deinen Eltern reden und vielleicht haben sie Verständnis.

Jeff2006
Fragesteller

Sind schon aber übers krankschreiben habe ich mit meinem Psycholge nie geredet und meine Eltern würden dazu halt sagen das das nicht so schlimm sein kann

NoPagadi  06.10.2019, 20:58
@Jeff2006

Dann musst du mit deinen Psychologen reden. Nur der kann dir sagen, wie es dir geht. Die Typen haben eine Schweigeklausel. Was du denen sagst, dürfen nicht mal deine Eltern erfahren. Nur unter deiner Zustimmung.

Das geht glaube so nicht. Die wollen ein Krankenschein.

Was man machen kann wäre ein Schulwechsel. Das wäre machbar, wenn du es in deiner aktuellen Schule nicht mehr aushälst.

consillieri  06.10.2019, 20:54

Kommt auf die Regelung der Schule an, viele Schulen möchten erst ab dem 3. Fehltag erst ein Attest...

Gehe zum Arzt und lass dich krank schreiben. Ein paar Tage helfen bei einer Depression allerdings kaum. Ebenso wie das Fehlen einer Tagessturktur nicht zur Verbesserung der Symptomatik beitragen kann.

Diese paar Tage werden dir definitiv nicht reichen, glaub mir. Depression ist nicht sowas wie eine Krankheit die gleich nach paar Tagen weg geht. Sowas braucht Zeit und eventuell Unterstützung durch einer Psychologin/Psychologe.

Allerdings würde ich auch zum Arzt gehen und ihm deine Lage erklären.

Ja, natürlich. Wenn deine Eltern dir eine Entschuldigung schreiben und dahinter stehen.

Dass es keine richtige Lösung ist, weißt du aber. Nur eine kurze Auszeit.