Denon PMA 560 Stereo-Verstärker schaltet sich bei Betrieb ständig aus und an. Wie repariert man so etwas selber?

2 Antworten

Wie wäre es hiermit?

Ein original Service Manual

Download - Denon pma-560 sm 2 Service Manual | Manualsbrain.com

Ab Seite 21 gehen die Schaltbilder los.

Schalten die Relais in der Schutzschaltung noch ordnungsgemäß? Kurze Zeit nach dem Einschalten des Verstärkers, müssen die Relais anziehen. Es macht Klack, das hört man. Macht es nicht klack, dann ist da schon etwas faul. Schalten die Relais "ein, aus ein" dann ist in der Schutzschaltung für die Lautsprecher etwas nicht in Ordnung

Dann misst man mal die Spannungen am Netzteil. Einmal vor dem Brückengleichrichter und einmal nach dem Brückengleichrichter, ob überhaupt irgendwelche Spannungen vom Trafo ankommen und vom Brückengleichrichter gleichgerichtet werden. Ist bis hierhin alles in Ordnung, liegt der Fehler nicht im Netzteil.

Vor dem Brückengleichrichter, also am Ausgang des Netztransformators müssen 37 Volt AC anliegen. Nach dem Brückengleichrichter müssen +50Volt und -50Volt DC anliegen.

Woher ich das weiß:Hobby
treppensteiger  28.05.2023, 21:46

Oder die Schutzschaltung hat eine Gleichspannung am Ausgang "erkannt". Dann ist aber wahrscheinlich ein defekter Eingangstransistor der Endstufe, hier der FET (TR501, TR502) womöglich die Ursache. So ohne Koppelkondensator, nur mit 2,7MOhm gegen Masse, vor der Endstufe, und zuvor über mechanische Wahlschalter geführt, eine mögliche Option.

ThomasM1982X  28.05.2023, 21:51
@treppensteiger

Ist gut möglich. Leider stecken wir nicht in der Technik drin, denn dann wüssten wir ganz genau wo der Fehler liegt.

Mein Tipp:

Kauf Dir das gleiche Gerät kostengünstig bei EBAY.

So hab ich meinen PIONEER VSX-804 RDS auch wieder "hingekriegt". Der besaß ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Nun habe ich zwar zwei von der Sorte - aber die Reparaturmöglichkeiten sind nun erheblich gestiegen. Ich kann jetzt Vergleichsmessungen durchführen und auf diese Weise Erfahrungen sammeln, die vielleicht am Ende dazu führen zwei intakte Receiver zu besitzen. Einer davon wird dann wieder verkauft.

michoelo
Fragesteller

Ich sehe da eher die Gefahr, dass der alte Verstärker von mir links liegen gelassen wird nachdem ich einen neuen gebrauchten gekauft habe.

Aber an sich ein guter Tipp.

Vergleichsmessungen müssten auch ohne den gleichen Verstärker als Referenz möglich sein. Die Hersteller haben doch bestimmt solche Schaltpläne mit allen dazugehörigen Werten. Kennst du für solche Schaltpläne eine Internetseite?

TimeosciIlator  28.05.2023, 18:37
@michoelo

Bin da schon seit langem raus. Und heutzutage bekommt man kaum noch Ersatzteile.

Früher wurde immer der SCHALTUNGSDIENST LANGE in Berlin empfohlen. Vielleicht gibt es den heute noch ? Der Wermutstropfen dabei: Die Unterlagen waren dort immer irre teuer :-(