Verstärker Reparieren?

5 Antworten

ja, wie man sowas repariert wissen mindest die Leute die mindestens Versorgungsspannungen messen und Schaltplan lesen können.

Ein Blick in den Schaltplan lässt sofort das Netzteil als naheliegendste Fehlerquelle vermuten. Ich würde die + und - 15 Volt messen, diese versorgen das IC LC78212 im Plan bezeichnet mit IC21.

Der Fehler dieses Verstärkers liegt vermutlich im Netzteil. Du solltest da besser nichts tun, denn erstens kann sowas gefährlich sein, zweitens muss man etliches Wissen.

Ich rate mal wieder das naheliegendste, bringe den Verstärker in ein Repaircafe. Die dort können sowas meist spielend reparieren! Kostengünstiger ist es meist auch. Hier der Link zu den Repaircafes:

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Die meisten haben am letzten Samstag eines Monats Besuchszeiten.
Such dir das in deinem Bundesland nahe gelegendste aus, besuche deren Webseite, dort findest du die Besuchszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Als Laie kannst Du das so ziemlich vergessen... das ist was für Fachmänner. Das liegt speziell bei dieser Kiste daran, das die für Deine Messung relevanten Teile i.d.R. in SMD- Form an der Unterseite der Leiterplatte sind und Du vorher die Schaltung erst man einigermaßen durchforsten mußt, um dann einen Meßpunkt zu bekommen, mit dem Du was anfangen kannst. Oder anders gesagt: Die Kiste ist äußerst Service- Unfreundlich! Das Service- Manual findest Du im Internet!

Alleine Deine Fragestellung und die darin enthaltene Angaben lassen darauf schließen, daß Du kein Elektroniker bist und um hier zu messen, müsstest Du das Gerät nicht unerheblich zerlegen und die Leiterplatte im aufgestellten Zustand und unter Netzspannung messen... daher entweder konkrete Angaben liefern oder Finger weg!

Mfg

Mache den Verstärker auf, und überprüfe das Eingangssignal mit einem Multimeter oder Oszilloskop. Also verfolge es auf der Platine so gut es geht und schau bis zu welchem Bauteil du das Eingangssignal misst. Lege dafür am besten eine bekannte Spannung am Eingang an, welche konstant ist. Die Messspitzen am besten an Lötstellen halten oder im Notfall eine Leiterbahn vorsichtig leicht abkratzen bis du ein metallisches Glänzen siehst. Ist das kaputte Bauteil gefunden, herauslöten und identisches Bauteil einlöten. Bist du nicht sicher ob ein Bauteil nun funktioniert oder nicht, überprüfe seine Werte. (z. B. Widerstände auf Ohm prüfen, Kondensatoren auf Kapazität in Farrat usw.)

Das kommt drauf an, was kaputt ist - mein Motto lautet, man kann so ziemlich alles reparieren - aber den  Fehler muss man schon finden - und hier auch nennen, alles Andere wäre hier reine Hellseherei - und meine Wahrsagekugel ist gerade beim TÜV !

Kommt nur kein Ton über die Boxen, oder auch nicht über die Kopfhörer - ??

Wenn bei beiden nix kommt, biist du bei der Suche eines Fehler im Eingangsbereich schon ganz richtig - aber da können viele Fehler die Ursache sein...

Die Anschlüsse, der Eingangssignal-Wahlschalter, die Kabel, Korrosion an den Reglern ( Drehpotis ) usw. usw..

Was soll ich ohne weiter Infos sagen ?

Bei mir auch das Problem wegen der Verstärker