Denkt ihr mehr Menschen würden Blut spenden wenn mehr Geld sprechen würde?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 90%
Nein das würde nicht viel ausmachen 10%

8 Antworten

Ja auf jeden Fall

Gut möglich. Aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Wenn Geld der einzige Anreiz ist, kann ich mir vorstellen, dass Leute auch eher auf dem Fragebogen lügen, nur damit sie spenden dürfen. Und im Sinne von Empfänger- aber auch Spenderschutz wäre das nicht unbedingt gut.

Das Geschäft wie es in Amerika mit der Plasmaspende existiert, erscheint mir nicht wirklich erstrebenswert.

Ja auf jeden Fall

Wäre dann eben kein Blut spenden sondern Blut verkaufen.

Aber ja. In dem örtlichen Kino, in dem ich immer spenden gehe gibt es immer eine Freikarte. Der Andrang an Spendern ist dort immer recht groß.

LG.

Ja auf jeden Fall

Ich kenne einige Personen, die extra nach Berlin fahren, weil es dort Geld gibt und in Brandenburg nicht.

Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass die Spendebereitschaft nicht unbedingt an das Geld gekoppelt ist; die Nicht-Spender, die ich kenne, würden auch gegen Geld nicht zur Blutspende gehen, selbst bei 100 € nicht.

Wäre ich gesundheitlich in der Lage, würde ich regelmäßig spenden, ohne Geld.

Edit: Meine Mutti hat nach einem Unfall Spenderblut bekommen, das hat mich noch mehr als vorher für das Thema sensibilisiert.

Ja auf jeden Fall

Sagen wir so für 100 Euro pro Spende, würde ich es mir überlegen, aber 20 Euro, oder was man im Schnitt bekommt, ist maximal eine Aufwandsentschädigung.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Jupp. Für 100 Euro wäre ich sofort am Start.

SirSulas74  07.07.2023, 22:08
@Diadelosmuertos

Ja, finde ich etwas kleinlich. OPs kosten manchmal zehntausende Euro, aber sie machen sich wegen ein paar hundert Euro für Blut in die Hose.

TimeosciIlator  17.07.2023, 08:21

Geht man Blutplasma spenden, erhält man pro Spende zwar auch "nur" 20 €uro, aber man kann dafür mehrfach in der Woche dort hingehen. Dies geht beim üblichen Blutspenden nur alle paar Monate.

Ja auf jeden Fall

Menschen machen Dinge grundsätzlich lieber, wenn sie dafür Geld bekommen. Kann man aber auch niemandem verübeln.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Vor allem wenn man im Hinterkopf behält wie viel die mit deinem Blut verdienen nachdem sie es von dir meist gratis erhalten haben/

RealGameMaster  07.07.2023, 22:06
@Diadelosmuertos

Und mit diesem Geld könnte man zum einen mehr Blutspendestellen errichten und effizienter das Blut verteilen.