Denkt ihr, man kann mit einem IQ von 120 zufrieden sein?

8 Antworten

Auf jeden Fall, denn ab einem IQ von 115 ist man überdurchschnittlich intelligent. Dann ist man für gewöhnlich bildungsnah sozialisiert, geht auf das Gymnasium und studiert danach, wo man dann tendenziell leistungsstark ist, ohne tatsächlich wirklich herauszuragen.

Jedenfalls wird es im sozialen Umfeld meistens recht viele Leute auf ähnlich hohem intellektuellem Niveau geben. Einige werden darunter liegen, paar noch darüber.

Insofern ist ein IQ von 120 auch nicht so besonders und wirklich kennzeichnend wie bei Hochbegabung mit einem IQ ab 130, wo man sich damit wesentlich stärker vom Rest abhebt und damit meistens eher allein dasteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer durchschnittlich belastbaren Psyche wirst Du damit gut durchs Leben kommen und Deinen Weg finden. Natürlich muss auch der Charakter sauber sein und stimmen.

Ist halt etwas überm Durchschnitt.
Erhöhen kannst du den sowieso nicht also musst du es halt so akzeptieren.

Für Mensa/Intertel reicht es nicht aber ist ja nicht allzu wichtig

Natürlich kannst du dass.

Zufriedenheit/Unzufriedenheit ist jeder selbst für verantwortlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Es ist nur eine Zahl, genauso wie der Geldbetrag deines Bankkontos oder eine Schulnote. Man sollte sich nicht darauf zuviel einbilden oder sein Leben damit bestimmen. Ob 80, 100, 120 oder 140. Du bist trotzdem noch der, der du vor dem Ergebnis warst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
GamerBen
Fragesteller

Stimme dir voll und ganz zu 🙂