Denkt ihr es gibt manche Studenten die es schaffen den Rechner des Dozenten zu hacken die Prüfung nachzuschauen und dann immer die besten Noten zu schreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sicher.

Sollte auch nich allzu schwer sein - Erstrecht wenn man direkten Kontakt mit ihnen hat. Manche Dozenten wollen z.B., dass man Übungen macht und ihnen seine Lösung schickt. Sie schauen dann obs stimmt, und wenn du genug richtig hast darfste bei der Prüfung mitschreiben. Da kannste alle möglichen Dateiformate schicken... Zip, Docx, pdf, png, jpg, .... Da gibts sicher tausende Lücken.

Aber ob man's dann wirklich macht? Ich denke das wäre den meisten ein zu großes Risiko. Auch den besten Hackern. Zumindest wenn sie ein bisschen Verstand haben. Wenn du erwischt wirst, dann darfste das Fach nie wieder studieren weil du zwangsexmatrikuliert wirst, und hast ein Strafverfahren am Hals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow stimmt auch wiederum...

Gehe stark davon aus, dass es irgendwo schlecht gesicherte Netze und eingestellte Rechner gibt und man z.B. mit so einfachen Sachen wie den Windows Default Shares Zugang dazu bekommt. Das ist selbst bei uns in einer IT-Firma nicht richtig konfiguriert, so dass ich theoretisch an Unmengen an Daten komme, wo ich nix dran zu suchen habe. Für sowas muss man kein großer Hacker sein.

Und natürlich verlassen Leute auch mal den Raum, so dass man sogar physischen Zugang hat und an den Rechner stöbern könnte, ebenso kann es natürlich auch Viren in einem Netzwerk geben, ein Trojaner oder Keylogger seinen Weg zu einem entsprechenden Rechner finden usw.

Bis hin eben zu Schülern und Studenten, die sich gut mit der IT auskennen und ggf. auch mal em Netz der Einrichtung mitarbeiten usw. und dazu mehr Überblick oder Accounts mit höheren Berechtigungen haben.

Daneben wird es immer noch weitere Schwachstellen geben. Leute die jemand falschen im Verteiler haben, Leute die solche Daten mal auf einen USB Stick hatten, diesen verlieren oder für andere Zwecke kurz weitergeben und vergessen, dass diese Daten da drauf waren oder, oder, oder.

Und natürlich wird auch daneben viel geschummelt, gerade bei Arbeiten am Rechner selbst. Bei uns in der Berufsschule im IT Bereich gab es auch jede Menge Schummeln. Von Dateien die geshared wurden über Remote aufschalten auf den Rechner von jemand anderen und ihn aktiv helfen oder auch mal USB Sticks die einmal quer durch den Raum geflogen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apachy  03.09.2020, 07:03

Und natürlich kann auch jemand mal schlicht sehen, wie sich jemand einloggt oder einfach nen Handy mit Kamera entsprechend positionieren etc. pp. Glaube die Möglichkeiten sind endlos.

Also ich hatte mal eine Professorin, die offensichtlich die Klausur im Hintergrund in einem PDF Editor geöffnet hatte. Ironischer weise kam auch ein Popup, dass das Antivirenprogramm geupdated werden muss :D.

Aber mal im Ernst, ich sehe da ein paar Probleme (von den rechtlichen und moralischen Aspekten mal abgesehen):

1.) Oftmals wird die Klausur gar nicht vom Prof selber gestellt. D.h. du müsstest erstmal den zuständigen Doktoranden ausfindig machen.

2.) Es gibt noch andere Prüfungsleistungen wie Projektabgaben, Seminar/ Bachelorarbeiten. Da würde eine Diskrepanz zu deinen Klausurnoten schnell auffallen.

3.) Die Vorlesungen werden ja nicht alle vom selben Prof gehalten. D.h. du müsstest Angriffe auf 6 unterschiedliche Professoren pro Semester starten. Die Zeit würde ich da lieber fürs Lernen verwenden.

4.) Wenn der Klausur nicht zufällig eine Musterlösung beliegt, musst du die Klausur von irgendeinem Kommilitonen lösen lassen. Wenn nicht grade alle von euch einen gestörten Moralkompass haben, fliegst du spätestens hier auf.

Alles in allem hat man ein deutlich bessere Chancen, wenn du einfach mit Altklausuren lernst :D

Es gibt vieles auf der Welt. Das wird es sicherlich auch gegeben haben.

immer die besten Noten zu schreiben?

immer nicht, weil viele Noten nicht in Form einer Frage-Anwort-Prüfung wie in der Schule ablaufen. Je nach Studienrichtung und -ort kann das sogar die Ausnahme sein.