Als ich am studieren war, wollten sie, dass ich aufhöre, selbst die Dozenten, dann bin ich sowieso durch alle Prüfungen gefallen. Habt ihr bekommen was ihr?

3 Antworten

Na ja, das klingt für dich vielleicht hart, aber du bist ja jetzt auch durch alle Prüfungen gefallen. Dozenten haben viel Erfahrung und haben es vermutlich kommen sehen. Sollen Sie dich anlügen und in etwas bestärken, von dem sie erkannt haben, dass es vielleicht einfach nicht das Richtige für dich ist? Einige sind da sicherlich schroffer in ihrer Ausdrucksweise als Andere, aber ich habe in der Schule schon gelernt solche Charaktere zu schätzen.

Ich hatte in der 9. Klasse einen Klassenlehrer und eine Klassenlehrerin. Die Klassenlehrerin hat immer schön Wetter gemacht und alle mit Samthandschuhen angefasst. Meinte immer "Ist alles gut. Das wird schon." usw. Was sie verschwiegen hat war, dass zu ihrem "Das wird schon" auch die Option die Klasse zu wiederholen oder mit einem Realschulabschluss abzugehen und kein Abitur zu machen gehörte. Wollte ich Beides nicht.

Mein Klassenlehrer hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und meinte ganz klar: "So wird das nichts! Fehlzeiten sind zu hoch, du musst jetzt jeden Tag da sein bis zu den Sommerferien. Diese Noten hier sind scheiße, folgende Noten brauchst du um das auszugleichen." usw. Das war zwar nicht nett, aber ehrlich und gut gemeint.

Dieser Lehrer wollte nicht, dass ich scheitere - aber er hat mir vorhergesagt, dass ich es so, wie ich es bis dahin gemacht habe, nicht schaffen werde. Und ich denke, deine Dozenten wollten einfach nicht, dass du deine Zeit verschwendest.

Manchmal gibt es hoffnungslose Fälle, wo es besser wäre eine andere Ausbildung anzustreben

Es ist halt nicht für jeden was und offenbar war ja auch deine Bereitschaft was daran zu ändern auch nicht da.