Denkt ihr, dass sich andere Länder in Krisensituationen genauso für Deutschland engagieren und helfen würden wie Deutschland es derzeit tut?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Eher nicht 15%

5 Antworten

Ja

Ich wüste jetzt nicht das irgendein Land, wenn Deutschland Hilfe angefordert hat, sich geweigert hat zu unterstützen.

Für die Unterstützung ist übrigens das Gemeinsames Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern zuständig. Hier wird die Hilfe angefordert und koordiniert.

Bei der Flut im Ahrtal waren Kräfte aus Luxemburg und Frankreich quasi ab der ersten Stunde mit dabei zu helfen. Saßen sogar mit in den Führungsstäben.

Bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz und im Harz wurden Kräfte über rescEU angefordert und eingesetzt.

Fakt ist das wir verglichen mit anderen Staaten ein relativ reiches Land sind und ein ziemlich gut ausgebautes System der Hilfe haben. Auch wenn Leute, welche nicht wirklich einen Einblick in internationale Vergleiche haben, das Gegenteil behaupten.

Es macht daher keinen Sinn hier zu versuchen Länder gegeneinander auszuspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eher nicht

Andere Länder haben dazu nicht dieselben Mittel und Möglichkeiten, die wir nun mal haben.

Grundsätzlich wären die aber natürlich auch bereit, uns im Rahmen ihrer Möglichkeit beizustehen. Das sah man ja auch z.B. bei der Flutkatastrophe im Ahrtal...

Ja

Warum auch nicht?

Wir sind reich, politisch und wirtschaftlich wichtig, sind in vielen Bündnissen, haben keine Konflikte mit anderen Ländern und wir helfen auch.

Manu41957  10.02.2023, 09:15

Wo ist Deutschland reich, 12mrd. Für die Ukraine, und den deutschen Bürgern sagen es ist kein Geld da, und mal eben die Hilfe für das Erdbeben um 26mio. Aufstocken, aber für die deutsche Bevölkerung ist kein Geld da

Manu41957  10.02.2023, 10:51
@Patty22o

Also bist du damit einverstanden verstanden das immer mehr Geld verschenkt wird, teilweise in die korruptesten Länder der Welt

Patty22o  10.02.2023, 12:17
@Manu41957
für die deutsche Bevölkerung ist kein Geld da

Das ist einfach komplett falsch, was man schon daran sieht, dass wir einen Sozialstaat haben.

Aber komm Junge, ich werde mit dir nicht diskutieren. Jemand, dessen Interessen sich allein auf Motorräder und seine Vorhaut beschränken, ist mir intellektuell echt auf einem zu niedrigen Niveau unterwegs.

Ja

Siehe Jahrhundertflut/Ahrtal. Da gab es ebenfalls eine Welle an Hilfsangeboten, Spenden usw.

Manu41957  10.02.2023, 09:16

Das glaubst auch nur du

xubjan  10.02.2023, 10:57
@Manu41957

Das ist keine Frage des Glaubens. Das sind ganz einfache Fakten.

Manu41957  10.02.2023, 13:26
@xubjan

Von wem kam denn das Geld das angeblich ins Ahrtal geflossen ist?

xubjan  10.02.2023, 15:12
@Manu41957

Ein simples Beispiel: Weinhändler aus verschiedenen Ländern haben sich zusammengeschlossen und den Erlös aus speziellen Weinverkäufen vollständig gespendet. Innerhalb von 48 Stunden wurden international über 10tausend Pakete verkauft. Da kamen inzwischen einige Millionen Euro zusammen.

Verschiedene italienische Partnerstädte haben Direkt-Spenden getätigt. Ich habe damals von fünf- bis sechsstelligen Beträgen erfahren. Aktueller Stand ist mir unbekannt. Als Helfer weiß ich, dass wir damals zwei LKW-Ladungen aus Italien bekamen mit Bautrockner-Geräten, um Wände und Keller nach Räumung zu trocknen. Die wurden damals an die Hilfsorganisationen verschenkt.

Ja

Denke schon, dass es da einige geben duerfte.