Wäre dies in deutschland denkbar?

4 Antworten

Nein, wäre es nicht. Insbesondere Artikel 20 wäre ein großes Problem für den Herrn.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
timgreiner
Fragesteller

Ja gut aber was will die bevölkerung machen gegen das militär das ja hinter ihm steht

als Einzelperson: auf keinen Fall

1) dazu benötigt man eine Menge "Gesinnungsgenossen" in Führungspositionen - man benötigt einen Plan, wie man sie für die eigenen Ziele gewinnen kann und zwar, ohne dass sie sofort genau merken, wohin der Hase laufen soll

2) und dann müssen die Lebensumstände der Bürger viel schlechter sein, sodass sie -allein aus Verzweiflung- dem nächstbesten Rattenfänger blindlings hinterher laufen

1) ist also ohne 2) sinnlos - bei 2) sind die Herrschaften in Berlin eifrig dran, dies in die Tat umzusetzen

Och, da würden sich vorher auch schon andere einmischen, Staatsschutz und MAD z.B.

Auf jeden Fall würden die Nachbarländer sich einmischen wenn die Vertreter der legitimen Regierung um Hilfe bitten. Aber so weit kommt es gar nicht. Die höchste Militärautorität hierzulande ist der Verteidigungsminister und die Soldaten werden keinem Generall einfach so wiederrechtlich folgen.