Denkt ihr das es heutzutage noch Religionen gibt bei denen Menschenopfrr im Zentrum stehen?

4 Antworten

nur Symbolische opferungen

Das Christentum natürlich: Jesus ist ein Menschenopfer. Wie ein Lamm, das als Opfer geschlachtet wird.

Laut Neuem Testament bzw Johannes ist Jesus das Lamm Gottes. Ein Passah-Lamm. Ein Opferlamm, das geschlachtet wird.

Laut Paulus soll Jesus "zu meinem Gedächtnis" gegessen werden, also zur Erinnerung:

 Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C24

Viktor1  23.09.2023, 11:31
Das Christentum natürlich:

Blödsinn.

Viktor1  23.09.2023, 11:59
@Mayahuel
Bist du anderer Meinung als Johannes?

Die Sachlage welche in der Fragestellung impliziert ist, ist doch eine völlig Andere. Menschenopfer wurden durch Menschen bewirkt , mit Menschen, welche i.d.R. damit wirklich nicht einverstanden waren, um Götter zu besänftigen. Das immer so beschworene "Opfer Jesu" gibt es so garnicht, da es im Christentum keinen Gott gibt welcher durch Blutopfer besänftigt werden müßte. Schon im AT gibt es den (Gott zugedachten) Spruch "ich will nicht Opfer sondern Erbarmen" - und Jesu hat dies auch so gelehrt und diesen Spruch selbst zitiert. Auch Sündenvergebung - Anlaß und Begründung zu allen ritualen Opfern - hat Jesus nur von der Umkehr des Sünders abhängig gemacht, dessen gerechter Bußgesinnung, welche auch Anderen die Schuld vergibt.

Mayahuel  23.09.2023, 12:08
@Viktor1

Ist die Kommunion ein Ritual?

Wird dabei das Blut Jesu getrunken und sein Körper gegessen?

Ist Jesus ein Mensch?

Hat Jesus sich geopfert wie das Passah Lamm?

welche i.d.R. damit wirklich nicht einverstanden waren, um Götter zu besänftigen.

Und das weißt du, weil du vorher die Menschen befragt hast?

um Götter zu besänftigen

Und andere Gründe sind für dich nicht vorstellbar? Ja?

Viktor1  23.09.2023, 13:25
@Mayahuel
Ist die Kommunion ein Ritual?

Sicher - auch das. Ansonsten halte ich mich an das was Jesus gesagt hat. Sein Blut steht für seine Heils-Botschaft des "Neuen Bundes" für dessen Verkündigung Jesus sein Leben einsetzte (Luk.22,20) und das Brot ist ebenfalls eine Metapher für die "Speise des Wortes Gottes" , für die Jesus ebenfalls steht. Jesus hat immer in Gleichnissen, allegorischen Betrachtungen, oft drastischen provozierenden Worten gesprochen. Die Apostel wurden ja auch aufgefordert dieses "Mahl" immer zu seinem Gedächtnis zu halten.(Ritual !). Natürlich gibt es dazu Lehren und Dogmen der christlichen Kirchen , doch dies wäre ein anderes Thema . So, jetzt bin ich auf deine Einlassung eingegangen und was hast du meinen Einlassungen entgegen zu setzen ? Wohl garnichts (geht auch garnicht) sonst hättest dies getan statt neue Aspekte einzubringen.

Und das weißt du, ...Und andere Gründe...

Genau - das weis "man" weitgehend und die (meisten) Gründe auch.Wenn du dich dumm stellen willst und die Erkentnisse der Forschungund Wissenschaft dazu ignorieren willst hast du ein ganz persönliches Problem, aber für voll kann man deine Einlassungen/Beiträge hier nicht mehr nehmen.

Reinkanation  23.09.2023, 13:28
@Viktor1

Menscheopfer haben nichts damit zutun ob die Person es will oder nicht

Mayahuel  23.09.2023, 13:35
@Viktor1
Genau - das weis "man" weitgehend

Das kann man nur wissen, wenn man die Opfer vorher befragt. Von einem eingeschlagenen Schädel mal abgesehen.

So wie sich Jesus freiwillig geopfert hat, können sich auch andere Menschen opfern.

Und Berichten kann man bei diesem Thema generell nicht vertrauen:

Einen solchen Fall stellt beispielsweise der Kinderfriedhof von Karthago dar, der wegen Unterstellungen römischer Autoren von Menschenopfern als Opferfriedhof gedeutet wurde.
Dies wurde jedoch 2010 als falsche Annahme widerlegt.[6][7] Unter anderem deshalb sind Berichte von Fremden über Menschenopfer kritisch zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer

Sicher - auch das.

Ein Ritual, bei dem ein Mensch gegessen wird.

Ein Mensch, der sich wie ein Passah-Lamm geopfert hat.

Viktor1  23.09.2023, 13:40
@Reinkanation
nichts damit zutun ob die Person es will oder nicht

Genau, die Menschen wurden vorher nicht gefregt, Es waren ja oft auch massenweise Gefangene welche teils extra dafür "gejagt" wurden.

Viktor1  23.09.2023, 13:46
@Mayahuel
Ein Mensch, der sich wie ein Passah-Lamm geopfert hat.

das sind allegoriche Aussagen, nicht mal von Jesu. Plappere du ruhig weiter so.

Mayahuel  23.09.2023, 13:56
@Viktor1
, die Menschen wurden vorher nicht gefregt,

wurde Jesus vorher gefragt?

Gefangene welche teils extra dafür "gejagt" wurden.

Jesus wurde gefangengenommen.

Viktor1  23.09.2023, 14:18
@Mayahuel
wurde Jesus vorher gefragt?

Was für ein Quatsch ? Ganz abgesehen davon daß du keinen Beleg dafür hast ging es doch in meiner Darlegung um die Opfer entsprechend der Frage.
Fehlt dir wirklich der Überblick.

Jesus wurde gefangengenommen.

Bestimmt nicht von denen welche ihn als Blutopfer darbringen wollten "um Gott zu besänftigen" sondern von denen welche ihn hassten.
Deshalb ist auch diese vergleichende Einlassung von dir grausiger Blödsinn. Offensichtlich beabsichtigst du hier zu Blödeln bist nicht seriös. Ich klinke mich deshalb hier aus.

Mayahuel  23.09.2023, 14:21
@Viktor1
Was für ein Quatsch ?

Jesus wurde nicht gefragt.

Und darum nennst du das wenig überraschend "Quatsch".

Ganz abgesehen davon daß du keinen Beleg dafür hast

In der Bibel steht, dass das Gottes Wille bzw sein Plan ist.

Mayahuel  23.09.2023, 15:03
@Reinkanation
Menscheopfer haben nichts damit zutun ob die Person es will oder nicht

Yep.

Manche Christen mögen nicht mit dem Konzept von Menschenopfer in Verbindung gebracht werden. Das machen nur böse Heiden ...

Reinkanation  23.09.2023, 13:27

Das mit Fleisch und!Blut kann man auch als Kanibalismus interpretieren

Es gibt das doch überall auf der Welt: Strenge Moslems und Christen opfern ihre Freiheit für völlig überflüssige, sinnlose Ge- und Verbote!

Für mich ist DAS "Menschenopfer"!

Viktor1  23.09.2023, 11:39
Für mich ist DAS "Menschenopfer"!

Nur für alberne Ignoranten welche sich wichtig tun wollen. Bei der Fragestellung geht es doch offensichtlich um Menschenopfer durch Andere (gegen den Willen der Betroffenen) um Götter zu besänftigen, nicht den völligen selbstgewollten Einsatz für eine Sache oder andere Menschen in Not.

IdlewildSouth  23.09.2023, 13:44
@Viktor1

Das blinde Befolgen Blöder Gebote ist nicht "selbstgewollt", sondern Ergebnis mentaler Sklaverei bzw. frühkindlicher Gehirnwäsche.

Viktor1  23.09.2023, 13:49
@IdlewildSouth
Das blinde Befolgen Blöder Gebote

Welches Thema sprichst du jetzt an ?

IdlewildSouth  23.09.2023, 13:50
@Viktor1

Bspw. das Verbot un-/vorehelichen GVs, das Verbot von Homosexualität oder Ehescheidung.

Viktor1  23.09.2023, 13:59
@IdlewildSouth
Bspw. das Verbot un-/vorehelichen GVs

Aber da bist du ja auf einer ganz "anderen Baustelle", was soll das jetzt hier ?

IdlewildSouth  23.09.2023, 14:03
@Viktor1

Für mich ist das "Menschenopfer"! - Das wollte ich dem einen oder Anderen religiös Verblendeten ins Bewusstsein rufen!

Viktor1  23.09.2023, 14:23
@IdlewildSouth
Für mich ist das "Menschenopfer"!

Verbot von außerehelichem Geschlechtsverkehr ? Für dich Menschenopfer?
Das ist doch krank.

IdlewildSouth  23.09.2023, 15:27
@Viktor1

JA: Verbot von außerehelischem GV ist krank - und das wollte ich mit meiner Antwort zu verstehen geben.

Viktor1  23.09.2023, 16:17
@IdlewildSouth
Ja - Verbot von außerehelischem GV ist krank

Dies mit Sicherheit nicht , sondern deine Zuordnung als Menschenopfer.
GV der Ehe vorzubehalten hatte früher eine besondere Bedeutung, nämlich der
familiären Zuordnung eines wahrscheinlichen Nachwuchses daraus.
Auch die Belastung und Zerstörung menschlicher Befindlichkeiten bei Ehebruch (dies betraf ja das eigentliche Verbot) macht Sinn. Dies hatte mit religiöser Verblendung garnichts zu tun, sondern entsprach einem gesellschaftlichen Konsens. Wenn heutiger "Zeitgeist" dies teils anders sieht ist die Einstellung zu einem "Verbot" (Ablehnung) deshalb nicht zu verwerfen . Du bist einfach nur intolerant wenn du nur eine - nämlich deine - Befindlichkeit gelten läßt.

IdlewildSouth  23.09.2023, 16:25
@Viktor1

Ich bin intolerant gegenüber Intoleranz - und genau das stellt o.e. Verbot dar.

Das Christentum, Jesus hatt sich selbst töten lassen damit den Menschen ihnre Sünden vergeben werden, das ist die Definition von Menschenopfer. Dann wäre da auchnoch ritueller symbolischer Kanibalismus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

JA. Aber eher unter der geheimen Welt-Elite als unter "Menschenfressern".

Glaskocher  23.09.2023, 12:26

Wie kommst Du zu dieser Theorie?

Johannes17Vers3  23.09.2023, 12:40
@Glaskocher

Wer die Bibel durch den Geist Gottes kennenlernen darf, kennt auch die Wege und Ziele des Teufels.

Reinkanation  23.09.2023, 13:31
@Johannes17Vers3

Die Biebel ist beim Thema Religion eine äußerst subjektive Quelle. Vorallem da ein Menschenopfer und rittueller Kanibale wenn auch nur in Symbolischer form die Kernstücke des Christentums sind

Hopeltopel
Fragesteller

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Wie kommst du auf diesen Schwachsinn