Denkst du Microsoft wird an dem Windows 10 Supportende 2025 festhalten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Sonstiges 17%
Nein, weil ... 0%

3 Antworten

Ja
Denkst du Microsoft wird an dem Windows 10 Supportende 2025 festhalten?

Ja, wird es. Eventuell gibt es noch eine kurze Fristverlängerung, aber das Ende von 10 ist abzusehen.

Die Frage wird bis dahin nur sein, wie Windows mit älteren Geräten verfährt - entweder lockert es die offiziellen Anforderungen oder für viele Nutzer, die kein neueres Gerät besitzen und sich weigern, ein anderes System anzuschauen, endet halt da der Support für jegliches aktuelle Windows. Diese werden sich dann entweder ein Neugerät anschaffen oder eben noch - wie es auch jetzt mit 7 immer noch der Fall ist - mit einem unsichereren System unterwegs sein

gonzo1233  03.07.2023, 22:13

Beim Supportende, werden es viele Windowsnutzer wagen mal über den Zaun zu gucken um dann zu erkennen, dass Linux Mint in 20 min einfach und kostenfrei zu installieren geht, bei fast gleicher Bedienung wie windows - nein, eher einfacher.

Dass Linux virensicher ist, extrem viele freie Programme im App Shop hat, eine hilfreiche Community hat, keine der vielen Windowseinschränkungen hat, keine Nutzergängelung betreibt, offene Formate fördert, keine Spionage betreibt wird sich womöglich auch rumsprechen.

Mit Linux mache ich genau das selbe wie früher mit Windows. Bei Win habe ich unfreie "Freeware" im Web zusammengesucht - es könnte so einige Schadware dabei gewesen sein. Solchen Wildwuchs gibt es beim quelloffenen Linux nicht.

Linux wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als sicheres Betriebssystem empfohlen - nicht mal ein Virenscanner (wie bei unsicheren Betriebssystemen Pflicht) wird benötigt.

YouTube zeigt wie simpel und anfängertauglich das geht.

xxxcyberxxx  03.07.2023, 22:20
@gonzo1233
Beim Supportende, werden es viele Windowsnutzer wagen mal über den Zaun zu gucken um dann zu erkennen, dass Linux Mint in 20 min einfach und kostenfrei zu installieren geht, bei fast gleicher Bedienung wie windows - nein, eher einfacher.

Bezweifel ich stark. Ist bei 7 auch nicht passiert, bei XP auch nicht

gonzo1233  03.07.2023, 22:25
@xxxcyberxxx

xxx hast wahrscheinlich recht, das Microsoft Nutzungsgesetz verbietet auch den Wechsel auf ein freies uns sichere OS.

Allerdings haben einige in meinem Bekanntenkreis zu Linux (meist Mint) gewechselt und brauchen wegen der besseren Möglichkeiten das Windows nun nicht mehr.

Linux hat schon sehr viele Vorteile gegenüber dem proprietären Windows.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen sich zu bewegen.

Ja

Ja auf jeden Fall, aber damit werden sie ein Problem haben. Viele Personen werden wahrscheinlich weiterhin Windows 10 nutzen da die Anforderungen für die PCs viel zu hoch sind und auch eigentlich schlechtere PCs das Programm nutzen könnten (wenn man mal die viel zu hohen Mindestanforderungen betrachtet) Microsoft will einen damit zu einem neuen PC "zwingen". (So wirkt es zumindestens)

Würden sie einen kompletten Umstieg auf Windows 11 wollen dann würden sie niedrigere Mindestanforderungen setzen.

Windows 10 wird ja auch weiterhin funktionieren so wie Windows 7 jedoch nicht mehr so sicher wie es Windows 11 ist das heißt es kommt keine Sicherheitsupdate mehr und sollte etwas mit deinem PC passieren bietet Windows kein Support mehr. Das heißt wenn du Probleme mit deinem PC musst du das selber lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erweiterte Kenntnisse mit PC Technik
Sonstiges

Ja, vielleicht. Vielleicht werden sie es aber noch mal verschieben.