Den weg wieder zum Islam finden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zu deiner frage ob der islam der richtige weg sei und ob alles umsonst wäre: Der Islam gibt ja vor, was man tun darf, tun soll und nicht tun darf. Dadurch soll ja dein Leben geschützt werden. Es ist und wird nie umsonst sein, da ja jede Vorgabe im Islam einen Sinn hat. Warum z.B. darf man keinen Alkohol trinken? Weil es so schon viele Alkoholiker gibt und Alkohol zu den Hauptursachen von Verkehrsunfällen gehört usw. Es gibt noch viel mehr Vorgaben. Mag sein, dass man nicht immer direkt oder sofort die Wirkung sieht, wenn man ein Verbot und ein Gebot beachtet. Aber wenn jeder Mensch so leben würde, wie unsere Religion es wünscht, dann gäbe es seeehhhrr viel weniger Leid, Ungerechtigkeit und Tod auf unserem Planeten. Was ich dir damit sagen will ist, dass du nicht nur Sevap/Hasanat bekommst, sondern es auch dich vor Risiken und schlechten Dingen schützt. Ich hatte manchmal auch solche Zweifel wie du sie hattest. Und doch schäme ich mich für diese Gedanken, sehe den Sinn hinter meinem Glauben, liebe meine Religion und habe auch Angst vor diesen Zweifeln. Deshalb denke ich bezüglich deiner Frage, ob alles umsonst wäre, so, wie ich es oben erläutert habe. Ich werde nie irgendwelche Probleme mit Alkohol (inschallah) haben, weil ich kein Alkohol trinke. Hier auf Gutefragen.net schreiben immer irgendwelche verzweifelten Personen rein, dass sie Liebeskummer haben, sie sich einsam fühlen weil ihr Freund/in sie/ihm verlassen hat und und und. In solchen Momenten denke ich auch immer : Dass ich solche Probleme bekomme, ist unwahrscheinlich. Ich darf ja keine Freundin in dem Sinne haben. Diese Denkweise hilft mir durch den Tag. Und ich versuche auch immer am Ball zu bleiben. Ich schaffe es nie, regelmäßig Morgengebet zu beten, aber aufzugeben oder es seinzu lassen ist für mich keine Option. Ich setze mich auch mehr mit dem Islam auseinander. Wenn mir etwas im Islam nicht nachvollziehbar erscheint, hinterfrage ich und lass es mir von einer aufrichtigen Personen erläutern. Und viel dua machen, dass allah dir auf deinem steinigen Weg helfen möge. Suche Zuflucht bei ihm. Also dein Problem hatte ich auch. Mit

1) der richtigen Denkweise

2) dem ständigen Durst nach mehr Wissen über dem Islam

3) und dem Ehrgeiz nie aufzugeben, sich Ziele zu setzten und trotz einiger oder auch zahlreicher Rückschläge am Ziel festzuhalten konnte ich diese Zweifel verringern.

Du kannst es ja auch so versuchen.

P.S. falls du das Beten vergisst, ich habe mir eine App runtergeladen, die heißt Namaz Vakitleri. Durch sie erklingt 5x am Tag der Gebetsruf der einen ans Beten erinnert (man kann auch einen anderen Ton einstellen). Desweitern habe ich davon ein Widget auf meinem ich sag mal Desktop von meinem handy platziert, dass die gebetszeiten anzeigt. das sehe ich nun jedes mal, wenn ich mein handybildschirm entsperre. Und zu guter letzt: Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich weiß nicht wie lange du regelmäßig Gebetet hast aber je länger du regelmäßig betest, desto einfacher erscheint es dir und nach einer Weile wird es zu einer Selbstverständlichkeit. Da fällt mir ein passender Spruch ein: "Aller Anfang ist schwer."

Viel Erfolg :)

Mark1616  20.08.2015, 19:35

Ach, Alkohol hat damals schon zu einem Hauptgrund für Verkehrsunfälle gehört? Wollte der "Prophet" Blechschäden an seinem neuen Ferrari vermeiden?

haabibte
Fragesteller
@Mark1616

Er redet von Heute nicht von damals. Bitte provoziere keinen Streit :)

haabibte
Fragesteller

Danke dir vieeelmals mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen. Die Zweifel machen mir auch Angst und ich Schäme mich auch für solche Gedanken, deshalb hab ichs hierhin geschrieben weil ich mit Menschen die ich kenne ungern über sowas spreche, ich will nicht verurteilt werden. Ich weiss das nicht alles umsonst war, aber wenn man diese Zweifel hat steigert man sich manchmal bisschen herein. Ich bin für jede Pflicht und jedes Verbot im Islam dankbar weil es mir hilft mein Leben auf dem richtigen Weg zu leben. Danke nochmal für deine Antwort und möge Allah dich beschützen :)

Wenn du beginnst zu zweifeln, dann bist du auf dem richtigen Weg, würde ich mal sagen.

Eine Religion sollte kein Zwang sein. Du solltest nicht beten um "dazu zu gehören". Wenn du durch den Alltag auf das Beten vergisst, dann aus dem einzigen Grund, weil dir andere Dinge wichtiger sind.

Versuche dir klar zu werden warum diese Dinge wichtiger sind und warum dir das Beten nicht mehr so wichtig ist.

Denke ruhig weiter darüber nach ob der Islam das Richtige für dich ist. Denke darüber nach was dich daran stört, betreibe Nachforschungen und versuche herauszufinden ob diese deine Zweifel nähren oder zerstreuen.

Aber vor allem:

DENKE!

Das ist nämlich etwas (wenn nicht das einzige) was Religionen am meisten fürchten. Denkende Menschen. Wer denkt, hinterfragt, wer hinterfragt will lernen und wer lernt, lernt dass alle Religionen auf dem Holzweg sind und einem Fantasiegebilde nachhecheln.

Und bedenke immer:

Nichts ist umsonst!

Auch wenn du den Glauben zum Islam verlieren solltest, was du früher getan hast, war niemals umsonst, all das hat dazu geführt dass du zu der Person geworden bist, die du im Moment bist. Nichts was du erlebst, oder denkst oder tust ist jemals umsonst gewesen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
homme  20.08.2015, 16:41

DENKE!

Das ist nämlich etwas (wenn nicht das einzige) was Religionen am meisten fürchten. Denkende Menschen. Wer denkt, hinterfragt, wer hinterfragt will lernen und wer lernt, lernt dass alle Religionen auf dem Holzweg sind und einem Fantasiegebilde nachhecheln.

Schade um deine sonst gute Antwort. Leider konnte ich sie aufgrund deines pauschalen und darum falschen Vorbehalts doch nicht bewerten. - Ich zum Beispiel habe nämlich genau umgekehrt "durch Denken" zum meinem christlichen Glauben gefunden, nachdem ich mich eigentlich zuvor immer zu den überlegenen Denkern gezählt habe. So kann man sich täuschen.

Andrastor  20.08.2015, 19:03
@homme

Du bist das perfekte Beispiel dafür das man sich eben auch irren kann. Also falsch gedacht.

Andrastor  20.08.2015, 19:13
@homme

okay... lass mich das besser ausdrücken:

Religionen mögen es natürlich wenn man durch "denken" auf ihren Weg kommt. Is ja klar, jeder Verein will mehr Mitglieder haben, vor allem wenns keine Obergrenze gibt.

Was du hingegen hier demonstrierst ist eine typische Einstellung von Gläubigen: "Egal was andere sagen, bei mir ist Fall XY eingetreten, daher ist meine Ansicht berechtigt."

Die Täuschung liegt demnach ganz offensichtlich bei dir, du hast dich damit getäuscht ein "überlegener Denker" zu sein (eine Ansicht die nebenbei sehr überheblich und ebenfalls eine typische Ansicht von Gläubigen ist).

Wahrscheinlich sind Dir hier in unserer Kultur und Informationsvielfallt Dinge aufgefallen, die einen Zweifel hervorgebracht haben. Diese Zweifel kannst Du ergründen. Dann bekommst Du zumindest Gewissheit.

haabibte
Fragesteller

Dankesehr :)

Die Frage ist, zu welchem "Islam" Du wieder zurückfinden möchtest....

Die einzige sinnvolle Art, wäre, ausfindig zu machen, welche der 73 Gruppen "Die Richtige" ist.. denn die anderen 72 werden  im Höllenfeuer sein ..

Wenn Du diese eine (1) Gruppen gefunden hast, dann halte Dich an deren Regeln !

(...mit Sicherheit gehören dazu die 5 Säulen des Islams....)

hab manchmal so blöde Gedanken ob der Islam der richtige Weg ist. Wenn nicht, war dann alles um sonst?

Solche Gedanken haben viele.. aus allen Religionen.... ob ihre Religion der richtige Weg ist, ob es Gott überhaupt gibt.. etc....

....das gehört möglicherweise zur Entwicklung... und dient dazu.. dass WENN ! man sich mal entschieden hat, man dann überzeugt nach seinem Glauben lebt...

....( obwohl auch dann immer mal wieder Zweifel kommen können, die von einem selbst, der Umgebung, oder vom "Shaijtan".. ausgelöst werden können...)

Was hat euch am besten geholfen?

Ich weiß zwar nicht, was Anderen geholfen hat... aber ich kann dir ein sinngemäßes Zitat des "Profeten" schreiben:

" Wenn Du Zweifel an etwas hast, lass es !.. und tue stattdessen, woran Du keine Zweifel hast..."

ODER:

wie mal Buddha sinngemäß äusserte:

" Fühlen, Denken und Handeln muss eine Einheit sein "

Leider konnte ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten, nur Überlegungen und Gedanken dazu äußern....

_____________________________________________________________

allerdings fällt mir grad noch was ein... salopp ausgedrückt...:

1.)... unterwerfe Dich Deinem Gott...

2.) ...und wenn Du etwas nicht verstehst... dann vertraue/glaube  einfach,

3.)... denn Gott weiß es am besten, und wird Dich zur rechten Zeit zum Richtigen leiten...

( aber nur dann , wenn du 1.) und 2.) befolgst....)

LG J.

Gib dir den Ruck und bete wieder 5 mal am Tag und nicht aufgeben sondern beten, egal was ist, egal wo man ist! Der Rest kommt inshaAllah von selber.

haabibte
Fragesteller

Ja In Sha Allah. Manchmal muss man sich einfach die Zeit nehmen wieder in die Moschee zu gehen. Dort wird man von den richtigen Leuten in seinem Glauben gestärkt. Danke dir :)

ItsJustMe38  21.08.2015, 09:39

Ja, das aufjedenfall, ich merk bei mir auch schon, dass es etwas rückwärts geht, da ich zurzeit nicht so oft in die Moschee gehe (alle im Urlaub)