Dem oder den - Grammatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob du auch einen Artikel hinschreibst.
Bei einem Dativ (mask. oder Neutrum) darf es nur ein m geben, und zwar beim ersten Wort des 3. Falles.

bei strömendem Regen
bei dem strömenden Regen
bei dem langen, strömenden Regen

Das gilt auch, wenn du auf beim verkürzt:
beim langen, strömenden Regen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mit strömendeM Regen (besser jedoch: im strömenden Regen oder in strömendem Regen. Der vollständige Satz wäre hier vielleicht hilfreich.)

Etwa: Ich ging in strömendem Regen. Zu 'mit strömendem Regen' fällt mir kein passender Satz ein.

Alexander224
Fragesteller

Der erste Turniertag startete mit strömendem/n Regen

Peterwefer  08.04.2019, 23:28
@Alexander224

Besser: Am ersten Turniertag fiel strömender Regen.

Oder:

Der erste Turniertag BEGANN (nicht startete) mit strömendem Regen.

bei strömendem Regen.