delta positiv, delta negativ?

1 Antwort

Durch die Elektronegativität zwischen zwei Atomen.
δEN = 0,0: unpolare BindungδEN < 0,4: schwach polare BindungδEN < 1,7: stark polare BindungδEN > 1,7: Ionenbindung.
Ich glaube, dass ab δEN>1,5 es als polar galt.
Du musst dafür die Differenz der beiden Atome herausfinden:
das stärkste der Atome - das schwächere = Elektronegativität.

Bestimmtnichtso  17.11.2022, 16:04

Das stärkere zieht die Elektronen an und ist somit negativ (hat mehr Elektronen in seiner Schale als Protonen im Kern(normalerweise sind insgesamt genau soviele Protonen wie Elektronen vorhanden)) und das andere Atom ist dann positiv.

halIodu
Fragesteller
@Bestimmtnichtso

Wie kann man ausrechnen wie viele

Protonen es im Kern hat und wie viele Elektronen ?