Deine Meinung über ältere Menschen?

Sabbi999  16.05.2023, 19:21

Was sind denn für dich älter Menschen?

10 Antworten

Als ich jung war, mochte ich ältere Menschen nicht besonders. Was wohl nicht verwunderte, da ich 1957 geboren bin und die damals ältere Generation noch vom Krieg geprägt war. Außerdem lebte ich in einer Kleinstadt mit dem Charakter und den Regeln eines Dorfes.
Die älteren Menschen meiner Jugend verkörperten für mich "das Alte", da ich hauptsächlich an ihnen Verbitterung, Verbohrtheit, Moralismus und Engstirnigkeit feststellte.

Jetzt bin ich selbst so alt wie diese Menschen meiner Jugend...und hoffe, nichts von all dem in mir zu haben. ;-)

Der Fehler, den ich an älteren Menschen oft sehe ist, dass sie meinen, aufgrund ihrer Lebenserfahrung den jüngeren überlegen oder "voraus" zu sein. Dazu gehört oft, dass man Probleme bagatellisiert, da man schließlich auch selbst Ähnliches/Vieles erlebt und schließlich überlebt hat. Doch Lebenserfahrung allein macht weder klug noch weise. Leider.

Wer als jüngerer Mensch aufgeschlossen, kritisch, selbstkritisch, reflektierend und Neuem gegenüber aufgeschlossen war, bleibt es auch in älteren Jahren. Aber das ist nicht die Mehrheit.

Ich sage nur, wie ich es wahrnehme. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Man verliert als älterer Mensch leicht die Orientierung in der heutigen Gesellschaft. Wenn alles mit Smartphones oder Computer erledigt werden soll kann das zu kompliziert werden. Früher war vieles einfacher und schneller. Auch ist der Zeitgeist ist für uns ältere Menschen schwer erträglich. Früher war das meiste besser oder zumindest einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele tun mir voll leid, einige sind so nett und freundlich und müssen Pfand sammeln um über die Runden zu kommen, obwohl sie ewig gearbeitet haben oder sie wühlen Restecontainern nach Verwertbaren.

Dann die Omi an der Kasse im Supermarkt, sie zählt ihr Kleingeld nochmal nach ob es für den Einkauf reicht und ich junger Typ stehe dahinter im Designerkleidchen und 300 Euro Pumps. Beschämend !

Ich kann die Welt nicht retten, habe Glück gehabt gut situiert leben zu können und hoffen, dass es so bleibt.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben gearbeitet und ihre Ziele vielleicht erreicht oder nicht. Rentner zu sein ist der letzte Lebensabschnitt. Ältere Menschen sind weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ostdeutsch

Sie waren auch mal jung. Und junge Menschen von heute werden irgendwann mal alt sein. Dann gibt es wieder andere junge Menschen, die die älteren nicht verstehen und umgekehrt. Der ewige Kreislauf des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot, nur zeitversetzt.