Deine Einstellung zu Menschen aus dem Ausland, die lange da sind, aber schlecht die Sprache beherrschen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht schön 33%
Respektlos 28%
Kann man nachvollziehen, denn... 28%
ist mir egal, weil... 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nachvollziehen, denn...

Ich möchte nicht unbedingt eine neue Sprache lernen müssen, nur um von anderen Menschen akzeptiert zu werden und zumal die deutsche Sprache sehr schwer ist.

OpiPaschulke  12.04.2024, 19:03

Danke für den Stern. :-)

Nicht schön

Ich bekomme dabei die Krise und muss mich berufsbedingt täglich mit solchen Leuten rumschlagen. Arbeiten in Deutschland, wohnen in Deutschland und sprechen teilweise nicht ein einziges Wort deutsch.
Finde ich mehr als unmöglich, wer hier lebt , hat gefälligst auch die Sprache zu sprechen.
Ich sehe es bestimmt nicht ein, das ich noch Fremdsprachen lerne um mich mit den Leuten zu verständigen.
Entweder man redet deutsch mit mir oder man hat Pech und bekommt keine Antwort von mir.

Auf Arbeit schicke ich die Leute immer weiter zu Kollegen.

Nicht schön

Wenn da keine Lernbehinderung vorliegt oder sonstiges, finde ich das schon recht faul.

Nicht jeder ist gleich gut im Lernen einer fremden Sprache. Das ist klar.

Aber wenn ich in diesem (welchem auch immer) Land lebe, dann sehe ich zu, dass ich die Sprache dort möglichst schnell und gut beherrsche.

Dass sowas durchaus GEHT, zeigen Menschen, die sich in dieser Richtung etwas anstrengen und schon binnen weniger als 2 Jahren sehr gut deutsch sprechen.

Kimanon
Fragesteller

Ich sprach mit einem Komilitonen über Deutsch. Er war damals ca. seit 5 Jahren hier und sprach fast so gut wie Einheimische. Er sagte, dass er nie wieder in ein Ausland ziehen würde, da er so einen Stress nie wieder erleben will. Ich hatte auch sehr viel Streß beim Lernen. Ich denke, nicht jeder Mensch ist bereit so viel Zeit und Mühe zu investieren.

ColleenChambers  11.04.2024, 18:46
@Kimanon

Stimmt, die Bereitschaft ist nicht bei jedem gleich groß.

Nur dann sollte ich auch nicht erwarten, dass alle Menschen das gleiche Verständnis dafür aufbringen, wenn es nach mehreren Jahren immer noch nicht so flüssig / verständlich läuft mit der Sprache...

Nicht schön

Außer sie haben eh vor wieder zu gehen aber wenn sie bleiben ist das nicht gut. Für sie selbst auch nicht, man kann sie von vorne bis hinten verarschen weil sie nichts verstehen oder lässt sie was unterschreiben und bringt sie in Schwierigkeiten. Es wäre für sie selbst einfach besser die Sprache zu lernen.

Kimanon
Fragesteller

das war ein Problem, mit Verarschen. ))) Ich fragte meinen Kumpel, wer ist "Schlitzauge")

BlackSoul818  11.04.2024, 18:30
@Kimanon

Ja, ist eben oft das Problem Missverständnisse entstehen oder das man alles machen kann und sie leben mehr von Mimik und Gesten.

Kann man nachvollziehen, denn...

Hi Kimanon, 😃

manchen Menschen fällt es schwer, die neue Sprache zu lernen.

Häufiger Kontakt zu Einheimischen hilft dabei sehr. Manche Einwanderer haben schlichtweg zu wenig Kontakt mit der deutschen Sprache.

Liebe Grüße von tanzella 🌷

Kimanon
Fragesteller

das ist das Problem