Debian GNU/Linux Headset wird nicht richtig erkannt?
Ich nutze einen Teufel Massiv Over Ear Kopfhörer mit einem ansteckbarem Mikrofon als Headset für mein Smartphone.
Für die Benutzung am PC (keine Klinke) zusätzlich noch ein 3,5mm Klinke zu USB Adapter 4 polig.
Leider funktioniert das am PC mit Debian KDE nicht so einfach.
In den Audio Einstellungen kann ich entweder das Mikrofon, analog oder digital Ausgabe auswählen um Klang auf die Headset Lautsprecher zu bekommen.
Also hab ich entweder das Mikro oder die Lautsprecher zur Verfügung.
Für Videogespräche (Microsoft Team) benötige ich ein Headset, bei dem Mikro und Lautsprecher zusammen funktionieren.
Weiß jemand was hier falsch läuft?
Update
Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, aber nach dem Starten vom alsamixer habe ich mit F6 die Soundkarte gewechselt.
Außerdem hatte ich in den Einstellungen noch den speech-dispatcher geändert.
Funktioniert der USB Adapter denn mit anderen Headsets oder unter Windows korrekt?
Immer das gleiche Problem. :(
Windoof nutze ich nicht mehr.
Ist das so ein Doppel Anschluss auf einem Klinke oder zwei Klinken Anschlüsse?
Das Teil benutze ich:
2 Antworten
Laut amazon soll das Gerät durch Linux unterstützt sein. Leider stehen keine weiteren Daten dazu, also bspw welcher Treiber genau notwendig ist oder welche Kernel Version.
Mein Weg wäre zunächst, über
lsusb
den Chipsatz festzustellen und dann nach dem Treiber zu suchen. Evtl muss ein Kernel Modul installiert werden. Aus der Ferne schwer zu sagen.
Das nächste wäre eine andere Distribution zu benutzen - am besten eine, die aktiv gepflegt wird wie Solus, Fedora oder openSUSE Tumbleweed. Die haben aktuelle Treiber. Gerade openSUSE hast quasi nichts, was es nicht gibt.
Unter Debian ist es dann problematisch, wenn der Treiber proprietär ist. Unter Ubuntu oder Mint z.B., mit proprietären Treibern läuft sowas out of the box besser. Bei Debian ist das viel Gefrickel.
Frage ist, weshalb du dich bei so einem Nutzungsverhalten für Debian entschieden hast?!
Dann musst du aber auch drauf achten, nur Nicht-Proprietäres zu verwenden. Und dann ist deine Frage hier eigentlich obsolet.
Debian ist toll. Nicht umsonst bauen sooo viele Distributionen darauf auf.
Ich hab mir heute Linux Mint installiert, schon nach 10 Minuten hatte ich mal wieder Fehler. Ich bleibe beim Urgestein. :)