DDR4 Ram läuft nur auf 1866 oder 2133 mhz aber nicht auf 3400 mhz?

2 Antworten

Vergiss diese MHz Angaben. Das sind Zahlen fürs Marketing.

Nehmen wir mal deine PC4-17000 Module:

Deren Datenrate (data rate) beträgt 2133 Millionen Speichertransfers pro Sekunde.

Die tatsächliche Taktfrequenz beträgt 233MHz. Die IO Bustaktfrequenz beträgt 1066MHz.

Die Peak Transfer Rate beträgt 17066MB/s.

Und da das die schönste Zahl von allen ist - weil die größte - und die meisten Käufer eh keine Ahnung haben, wird diese Zahl als Verkaufsargument genommen und die Dinger eben als PC4-17000 verkauft.

Ich hoffe mal, du fällst jetzt nicht aus allen Wolken.

Lass dein BIOS die Speichertakte automatisch einstellen und gut ist.

Höhere Werte erkaufst du dir mit höheren Latenzzeiten und hast am Ende genauso viel echte MB/s wie vorher.

Guanako92
Fragesteller

Also ist das OK so? Wenn ich es mit 1866 mhz laufen lasse, ist es genauso gut beim Gaming wie bei 3400 mhz?

Alles ab DDR 2133 ist eine Übertaktung. Amd garantiert bei der 2er Serie von Ryzen, dass die CPU mit Geschwindigkeiten bis 2933 MHz klar kommt. Alles drüber ist Glückssache.Wenn alle Timings (z.b. mit dem Ryzen DRAM Calculator) ordentlich gesetzt sind und der RAM noch nicht einwandfrei läuft, dann stell ihn auf 2933 (ist bei Ryzen sowieso das gleiche wie 3000 MHz, weil Ryzen gar kein Profil für 3000 hat).

Guanako92
Fragesteller

Ich hatte aber letztens ein PC mit ryzen 5 2600 da hatte ich nach xmp Profil meine 3200 mhz.

norgur  22.02.2019, 13:07
@Guanako92

Es kann laufen, muss aber nicht. Zumal RAM Fehler ist nicht als solche erkennt werden oder nur selten auftreten.