DB Fernverkehr Tickets wann buchen?

5 Antworten

Im Schnitt werden Fahrkarten immer teurer, je näher die Fahrt kommt. Früh buchen macht also grundsätzlich Sinn. Oft ist es auch zu Randzeiten (5 bis 8 Uhr morgens und nach 19 Uhr abends) deutlich günstiger. Umgekehrt fällt der Preis nur selten wieder runter, das passiert nur wenn viele gleichzeitig in diesem Zug stornieren oder wenn sich der Fahrplan geändert hat.

Übrigens, die Uhrzeit, wann man einen Zug bucht ist total egal, außer natürlich 1 oder 2 Tage davor, da steigt der Preis dann oft stündlich um mehrere Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Maximilian Kietzmann bestätigt

Sparpreise werden tendenziell teurer je näher der Reisetag kommt.

BTW: https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis

Der Flexpreis - das flexible BahnticketJetzt früh buchen und Rabatt sichern: Für Buchungen mehr als vier Wochen vor Abfahrt erhalten Sie 20% Rabatt im Vergleich zu einer Buchung am Reisetag – noch bis 31. Juli 2025.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich dachte letztens, ich hätte schon einige Wochen vorher einen sehr günstigen Preis, aber dann waren die Fahrkarten am Tag vor der Reise noch billiger. Kurz vor der Abfahrt waren sie dann aber extrem teuer.

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:22

Ja so ist es manchmal.

Was auch hilft: vor der Buchung die Cookies und den Verlauf löschen oder in einem Inkognitotab buchen. Um Preissystem der DB wird es nämlich teurer, je häufiger du dir eine Verbindung (oder ähnliche Verbindungen) ansiehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

So früh wie möglich