DB Bahnpreise unterschiedlich in der Entfernung und Tag?
Ich möchte nach NRW für einen berufl. Vorstellungsgespräch. Warum sind die Preise für eine Fahrt bei der DB für nächste Woche immer hoch und dann nur aufeinmal wieder niedrig oder wieder höher? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das so immer gehandhabt wird.
1 Antwort
ich glaube man muss zwei Dinge betrachten.
1.
ICE und Intercity und Eurocity das ist Fernverkehr und der Fernverkehr in Deutschland MUSS kostendeckend opererieren, eigentlich sollte es klar sein, das 19 Euro für einmal quer durch Deutschland so nicht funktionieren kann. Das ganze ist eine -Mischkalkultion neben ein paar Sparpreise-Tickets gibt es dann auch den Normalpreis der bis zu 200 Euro für eine ICE Fahrt quer durch Deutschland betragen kann.
2.
Aufgrund des buchungsverhaltens kann die Bahn sehr klar sehen wer gerade bucht. Sind es irgendwelche Manager und Schnösel oder sind es Privatmenschen die auf jeden Cent achten.
Manager und Schnösel die buchen sehr kurzfristig, aus dem Grudn weil sie beruflich UNBEDINGT irgendwohin wollen. Die Manger die kann man natürlich abkassieren, die verdienen soviel da machen ein paar Euro Reisekosten keinen unterschied.
Privatpersonen die buchen im Vorraus, aus dem Grund weil sie in den geplanten Urlaub fahren oder die Tante Jutta besuchen und da platz man auch nicht einfach unverhofft rein.