Davon geht die Welt nicht unter von Zarah Leander?

8 Antworten

ziemlich verkrampft, das dürfte aus einem Film dieser Zeit stammen...

heute...es gibt bessere Versionen davon.

War in der Kriegszeit halt so der Hit. Hinterher kam dann das "Heile,heile Gänsje" als Trostlied. Die vierte Strophe wird heute gerne weggelassen weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.

Aus heutiger Sicht? Banal, würde ich sagen.

Aber wir schreiben nicht mehr 1942, als der Film "Die große Liebe" in die deutschen Kinos kam - der Schlager stammt aus dem Streifen.

Damals dürfte das lied den Zuhörern tatsächlich Aufmunterung und Zuversicht gegeben haben, und das war ja auch die Absicht. Kino, Musik, Theater, Literatur - sämtliche Unterhaltungsmedien waren unter Kontrolle des Goebbels-Ministeriums.

Alles, was den tristen Alltag im kriegführenden NS-Reich weichspülen konnte, war im Sinne der NS-Führung.

In kriegerischen Zeiten werden fast alle Lieder, Filme, Gesten politisch (aus)genutzt.

Aktuell, die Soldatengrüße einiger Fußballspieler.

Auch heute, in friedlichen Zeiten werden Künstler (Lindenberg, Grönemeyer usw.) von der Politik hofiert.

Letztendlich - ohne dass das in den Medien besonders, persönlich erwähnt wird - hatte das Deutsche Volk seine Nähe zu Hitler.

Als Künstlerin fand ich Zarah Leander interessant, hör(t)e und sah sie gerne. Das Lied selbst kann man durchaus auch vollkommen unpolitisch sehen.

Es ist für mich ein Schlager, der von einer berühmten Sängerin und Schauspielerin unter Begleitung von Paul Hörbiger vorgetragen wurde. Ihre Filmrollen spielt sie alle hervorragend. Was mich an den alten Schlagern fasziniert, ist, sie werden in Deutschland auch deutsch gesungen. Die Melodie hat Schwung und ist mitreißend wie im Kurzfilm zu sehen.