DaVinci Resolve ... H264 CPU überlastet, was tun?
Hallo,
ich muss zugeben ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich, aber ich habe über google rausgefunden, dass der H264 Codex wohl suboptimal für DaVinci Resolve ist wenn man nicht den Ultra PC hat.
Ich habe ein Surface Book 3 mit i7 und an sich guter Ausstattung, allerdings ist Da Vinci mit dem Video überfordert, es ruckelt beim abspielen stark und der CPU ist am limit (über 80 Prozent)
Kann ich jetzt nicht hergehen und das Format einfach konvertieren?
Oder wie kann ich das Problem lösen...
3 Antworten
Hi,
dafür gibt es ja auch bekannte Lösungen.
Man verwendet zur Bearbeitung einen bearbeitungsfreundlicheren Codec.
Man verwendet Proxy-Dateien zur Bearbeitung.
Man nutzt seine dedizierte Grafikkarte.
Dann läuft das auch mit deinem i7 zufriedenstellend.
Ich weiß jetzt glaube ich was das Problem ist: in der Free-Version wird zwangsläufig der CPU zum decodieren genutzt... das kann man nicht umstellen.
Das ist leider völlig falsch!
Schau dir doch mal ein paar Tutorials für Anfänger an.
Am besten gleich die ganze Serie hier ist das erste Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BOirBmNxdLU&list=PLL4Pb6pfS3-Aifg6vvLTmJd9lLx5hKyoE
Da kannst du nicht viel machen, außer geringere Auflösung im Preview (unter dem Videofenster) einzustellen oder einen leichteren Editor wie Shotcut zu verwenden.
HEVC/H265 ist meine ich noch anspruchsvoller beim Abspielen.
Ok :/ Komischerweise läufts in FCPX auf meinem 2013er Imac mit garantiert schlechterer Hardware flüssig... das verstehe ich halt nicht.
hast du die vorschau auch entsprechend runter skalliert ? auf 50% oder so .
das selbe problem hat man auch bei premiere wenn man das nciht korrekt einstellt .
und je nach effekte ist das auch noch mal so eine sache, erwarte mal nicht zuviel wenn du zuviel verlangst.
Ja sogar auf ein Viertel der Auflösung, hat schon etwas geholfen, aber läuft leider immer noch nicht richtig flüssig.
Effekte, müsste ich mal austesten, ob es daran liegen kann, hab eigentlich nur einen Einblendtext und ein paar Settings zur Rauschreduzierung.
Und wie kann ich den Codec ändern?