Davinci Resolve CPU oder Gpu?

3 Antworten

Kommt auf dein Videomaterial und deine Effekte drauf an, wenn du nur "schneidest" dann reicht das alle mal aus, auch mit 5.3k einer GoPro. Wenn du aber Rechenintensivere sachen wie Stabilisierung, Rauschreduktion, sonstige Effekte, AI Upscaling machst, brauchst du was stärkeres, in erster Linie eine stärkere GPU.

Ich hab aktuell einen Ryzen 3700x und eine RTX 3090 im Einsatz, wenn ich sachen wie Rauschreduktion mache, dann kann ich 4k und 5.3k Videos beim schneiden meist nur mit Proxy Clips oder deaktivierten Effekten flüssig schneiden/bearbeiten.

Das reicht für flüssiges schneiden dicke, solange du nicht vorhast 8K zu schneiden.

Ich habe nur nen 10400F und RTX 3060 12 Gig, läuft alles flüssig unter Premiere auch mit 4K Videos. Davinci setzt ähnlich viel auf GPU Power.

Ich vermute mal, ohne es genau zu wissen, dass das ziemlich egal ist. Ich persönlich schneide meine Videos auf einem W3520 mit einer GT710 und hatte noch nie irgendwelche Probleme/Lags oder ähnliches.

Myfyyy
Fragesteller

Das heißt ja das meine Komponenten das easy hinbekommen, weil die Cpu mehr Kerne hat und hôher taktet und die GPU auch mehr Vram hat oder?

DieStudierte  06.01.2024, 02:57
@Myfyyy

Da ich mit meinem Equip schon 100% flüssig arbeiten kann, wirst du mit deinen Komponenten wohl auch nicht schneller sein. Schneller als klicken und sofort fertig geht ja nicht.

Myfyyy
Fragesteller
@DieStudierte

Aber schneidest du damit auch 4k mit vielem Effekten und bist du viel im Color Grading du Fusion Bereich unterwegs ??

Myfyyy
Fragesteller
@DieStudierte

Aber warum gibt es dann so teure Systeme wenn man das so Vergleichsweise günstig hinbekommt ? Noch mal kurz fürs Verständnis ( tut mir leid wenn ich dich damit vielleicht nerve 😅) aber du kannst damit flüssig in der timeline arbeiten und hast flüssige Wiedergabe wärend der Bearbeitung?

Myfyyy
Fragesteller
@Myfyyy

Ich rede nicht nur von einfach schnitten sondern von komplexen Animation etc

DieStudierte  06.01.2024, 03:18
@Myfyyy

Ja, alles flüssig. Und warum es so teure Systeme gibt? Weil kleine Kinder spielen wollen :) Und dafür braucht es eben teure Hardware, aber sicher nicht für Videoschnitt.