David & Goliath auslegung?
Hi, ich muss ein Referat über David & Goliath halten.
Eine frage die uns gestellt wurde; handelt um die Auslegung (was uns die Geschichte mitteilen will), allerdings finde ich nichts genaues im Internet, ich kenne mich auch nicht so gut mit Religion aus.. also wenn jemand so hilfreich wäre, um mir einmal die Message hinter der Geschichte zu erläutern, wären ich & mein Team Partner sehr dankbar c:
5 Antworten
Hallo😃
Ein Riese aus der Stadt Gath, ein Vorkämpfer im Heer der Philister, der von David getötet wurde. Goliath war außergewöhnlich groß, sechs Ellen und eine Spanne (2,9 m). Sein kupfernes Panzerhemd wog 5 000 Schekel (57 kg) und die eiserne Klinge seines Speeres 600 Schekel (6,8 kg) (1Sa 17:4, 5, 7). Goliath war einer der Rephaim und möglicherweise ein Söldner im Heer der Philister (1Ch 20:5, 8; siehe REPHAIM).
Kurz nachdem David von Samuel gesalbt worden und der Geist Jehovas von König Saul gewichen war (1Sa 16:13, 14), versammelten sich die Philister in Socho zum Krieg gegen Israel und lagerten dann in Ephes-Dammim. Als sich das Heer der Philister und das Heer Sauls gegenüberstanden — das Tal zwischen ihnen —, trat aus dem Lager der Philister der Riese Goliath hervor und forderte Israel lauthals auf, einen Mann zu stellen, der mit ihm einen Zweikampf ausfechten solle. Der Ausgang sollte entscheiden, welches Heer dem anderen zu dienen habe. Vierzig Tage lang mußten sich die Israeliten jeden Morgen und jeden Abend diesen Spott anhören, und sie fürchteten sich sehr. Kein israelitischer Soldat hatte den Mut, die Herausforderung anzunehmen (1Sa 17:1-11, 16).
Dadurch, daß Goliath die Streitkräfte des lebendigen Gottes Jehova verhöhnte, besiegelte er sein eigenes Schicksal. David, ein junger Hirte, auf dem Gottes Geist ruhte, nahm die Herausforderung an. Goliath — vor ihm her sein Waffenträger, der einen großen Schild trug — näherte sich David und rief bei seinen Göttern Übles auf ihn herab. Darauf erwiderte David: „Du kommst zu mir mit Schwert und mit Speer und mit Wurfspieß, ich aber komme zu dir mit dem Namen Jehovas der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.“ (BILD, Bd. 1, S. 745.) David warf mit seiner Schleuder einen Stein, der in Goliaths Stirn eindrang, worauf dieser zur Erde fiel. David lief zu dem Riesen hin und hieb ihm mit dessen eigenem Schwert den Kopf ab. Danach ergriffen die Philister die Flucht und wurden vernichtend geschlagen (1Sa 17:26, 41-53).
„Da nahm David den Kopf des Philisters und brachte ihn nach Jerusalem, und seine Waffen legte er in sein Zelt“ (1Sa 17:54). Die Feste Zion wurde von David zwar erst später eingenommen (2Sa 5:7), aber die Israeliten hatten schon lange in Jerusalem gewohnt, zusammen mit den Jebusitern (Jos 15:63; Ri 1:8). Allem Anschein nach übergab David das Schwert Goliaths nach einiger Zeit dem Heiligtum. Das ist daraus zu ersehen, daß der Priester Ahimelech es später David gab, als dieser vor Saul floh (1Sa 21:8, 9).
David vertraute seinem Gott Jehova und wurde nicht enttäuscht.Lernen wir sein Wort die Bibel heute kennen und natürlich Jehova unseren Gott und seinen Sohn Jesus.Siehe= JW ORG
Liebe Grüsse😊
Da Du vergessen hast, die Quelle anzugeben, helfe ich Dir mal dabei:
Ich habe es nicht vergessen Sturmwolke denn unten steht jw org😊trotzdem danke!Liebe Grüsse
Man könnte das Referat extrem ausbauen mit Querverweisen usw.
z.B. hier: Lukas 16:10 Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.
Was bedeutet das? David hat vorher einen Löwen und einen Bären erschlagen, weil er wusste, dass Gott ihn vor ihnen beschützen würde. Auf Grund dieser vergleichsweise geringeren Sachen wusste er, dass er Gott auch im Großen vertrauen kann.
Oder Mt 8, 25 Und seine Jünger traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, rette uns! Wir kommen um! 26 Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und befahl den Winden und dem See; und es entstand eine große Stille.
Was hat das für ein Verhältnis zum Riesen? Nun, wer gut mit Gott steht und glaubt, dass er ihn retten wird, der fürchtet sich vor garnichts, und Gott wird entsprechend seines Glaubens handeln. Ob es nun ein Riese ist, ein Sturm oder ein Unwetter, einem Gläubigen kann sich nichts in den Weg stellen. Sogar Berge müssen weichen.
Matthäus 17:20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein.
Und bitte sei nicht Kleingläubig und glaube, dass die Geschichte nicht passiert ist. David hat den Riesen Goliath besiegt. Es gibt Funde von Riesenskeletten, das wird nur nicht durch die Medien gepeitscht wie der Corona Virus, weil die Skelette die Bibel bestätigen.
Das ist eine Legende der Bibel, die besagt, dass ein kleiner Kluger auch den größten Helden besiegen kann...Es genügt ein Kieselstein und ein treffsichere Schleuder...
.....aber wie gesagt: ein Legende ! In Wahrheit beruht die Geschichte auf andere Personen (ich weiss momentan nicht den Namen), die aber wirklich passiert sein soll.
Lach.. Ein kleiner Junge? Legende?
Du würdest noch die Fundamente des Christl. Glaubens durcheinander bringen
Hast du jemals Reli gehabt?
Diese Erzählung schildert den Glauben an "unseren ewigen Gott" (Jes.45,22) als Fundament (Joh.14,6).
Der Feind (Mt.13,39; 2.Kor.11,14; Offb.12,9), egal, "wie groß",
wird untergehen ((Offb.17,14).
Dazu musst du vorher viele Fakten zusammentragen. Alle kann ich nicht hier dir schreiben
Eine davon ist dass David ein rötlicher junger- extrem starker Mann war, der seine Schafe gegen alle Wildtiere verteidigt hat. Einmal schlug er einen Löwen zusammen
Das A und O war aber sein Gottvertrauen- er zweifelte nicht dass Gott ihm helfen würde. Natürlich.. Mit Rüstungen zu kämpfen war er.. David nicht gewohnt und wollte keine. Aber mit Steinschleudern umgehen, darin war er Profi und schoss zentimetergenau auf ca. 100 mtr.
PS ja ich war an der Stelle schon, wo der Philister und David sich anschnauzten..
Hallo,
Alles was in der Bibel steht ist wahr und die Geschichte von David und Goliath ist genau so geschehen wie es in der Bibel steht!
Liebe Grüsse😃