Umfrage: Denkt ihr es gab wirklich das Duell "David gegen Goliath"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich denke es ist wirklich passiert 87%
Ich denke es ist erfunden 13%

8 Antworten

Ich denke es ist wirklich passiert

Im Kern ist diese Geschichte sicher passiert.

Ob David jetzt als Mensch klein und Goliath groß war, oder ob es sich um eine kleine Gruppe Kämpfer gegen eine stärkere Übermacht handelte, die mit verschiedenen Waffen kämpften, das lässt sich aus der Entfernung nicht so genau sagen.

Bis jetzt haben sich für die Geschichten in der Bibel immer wieder historische Belege finden lassen, sodass Forscher die Bibel als Textquelle inzwischen vollkommen ernst nehmen. Man hat ja auch Troja gefunden, wegen eines antiken Textes (Ilias), und wird noch vieles finden wegen der Bibel.

Ich denke es ist wirklich passiert

Soweit mir bekannt ist gibt es archäologische Funde mit dem Siegel Davids.
Das ist aber nicht entscheidend.
Die Bibel ist als Werk komplett ernst und wörtlich zu nehmen.
Ein wichtiges Ergebnis der intensiven Lektüre ist: diese Welt ist eine andere als du denkst und vor allem eine andere, als es dir ein bestimmter Teil der Gesellschaft eingeimpft hat.

Ich denke es ist erfunden

Nicht ohne Grund habe ich die Geschichte in einem meiner Märchenbücher gefunden. Aber bei solchen Geschichten finde ich es auch gar nicht so wichtig, ob sie genau so wirklich passiert sind. Sie sollen etwas verbildlichen. Und falls du bei dem Thema Religion Spaß verstehst: https://youtu.be/64pjwWsbgxw

Ich habe nämlich Mal gelesen dass es König David sehr wahrscheinlich nie gegeben hatte.

Das würde ich so nicht sagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tel-Dan-Inschrift#Historische_Einordnung

Mayahuel  11.06.2022, 05:04
Das würde ich so nicht sagen:

Naja, da steht:

Sollte diese Lesung korrekt sein, wäre dies der erste archäologische Beleg für die Nennung eines David.

Ob es sich bei dieser Nennung um den biblischen David handelt, muss vorerst offenbleiben

Und:

... der Mescha-Stele erscheint.[2] Die Stele ist historisch keinesfalls ein Beweis für ein Vereinigtes Königreich Israel und Juda unter dem biblischen König David.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tel-Dan-Inschrift#Historische_Einordnung

Ich denke es ist wirklich passiert

Dass sich diese Geschichte ereignet haben könnte, ist möglich.Sei tes Menschen gibt, gibt es auch Morde,